25.06.2017 - OSIRIS

Sendung 2.605

Statue von Osiris
(Nationalmuseum Kairo)
Quelle: Wikipedia

„Nel blu dipinto di blu“ (Ital.; ‚In Blau gemaltes Blau‘), nach seinem Refrain auch unter dem Titel „Volare“ (Ital. für ‚fliegen‘) bekannt, ist ein von Domenico Modugno und Franco Migliacci geschriebenes Lied. Es wurde zum ersten Mal auf dem Sanremo-Festival 1958 von Modugno und Johnny Dorelli präsentiert und ging als Siegertitel des Wettstreits hervor. Im März desselben Jahres nahm Modugno mit dem Lied am Grand Prix Eurovision de la Chanson teil, wo es den dritten Platz belegte.

Die Stachelschweine ist der Name eines Berliner Kabaretts, das im Herbst 1949 in dem Künstler- und Studentenlokal Badewanne unweit der Berliner Gedächtniskirche als Schauspielerkollektiv gegründet wurde. Der Name ist angelehnt an eine Zeitschrift der 1920er Jahre – Das Stachelschwein, deren Herausgeber der Schriftsteller und Kabarettist Hans Reimann war.

Eine Diseuse ist eine Künstlerin des Kabaretts, die fremde oder selbstgeschriebene Chansons und Texte vorträgt. „Diseuse“ wird im deutschsprachigen Raum auch häufig synonym für Chansonnière oder Chansonnette verwendet. Den männlichen Kollegen nennt man Diseur. Der Begriff kommt aus dem Französischen und leitet sich von dire (sagen, sprechen, reden) ab.

Ralph Benatzky (* 5. Juni 1884 in Mährisch Budwitz, Altösterreich; † 16. Oktober 1957 in Zürich; eigentlich Rudolph Josef František Benatzky) war ein österreichischer Komponist.

Neil Percival Young, OC, OM (* 12. November 1945 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Rockmusiker. Er gilt als Godfather of Grunge und tritt mit der Band Crazy Horse, aber auch als Solokünstler und mit vielen anderen Bands und Künstlern auf, insbesondere mit David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash als Crosby, Stills, Nash and Young (CSNY). Zu seinen populärsten Titeln gehören unter anderem The Needle and the Damage Done, Heart of Gold, Cinnamon Girl, Sugar Mountain, Like a Hurricane, Rockin’ in the Free World und Hey Hey, My My. Seine Karriere begann 1966 mit der Band Buffalo Springfield und dauert bis heute an.

Igor Strawinsky (auch Stravinsky; * 5. Junijul./ 17. Juni 1882greg. in Oranienbaum, Russland; † 6. April 1971 in New York City) war ein russisch-französisch-US-amerikanischer Komponist, Dirigent und einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Musik“.

Keine Kommentare: