27.05.2018 - SHISHA

Sendung 2.653

Shisha Rauchender  (Quelle: pixabay)
„Carmen“ ist eine Oper in vier Akten von Georges Bizet. Das Libretto schrieben Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée. Der Zigarettenchor stammt aus dieser Oper.

Bruno Bernhard Granichstaedten (* 1. September 1879 in Wien; † 30. Mai 1944 in New York) war ein österreichischer Komponist. Seine größten Erfolge waren“ Auf Befehl der Kaiserin“ (1915) und sein Hauptwerk „Der Orlow“ (1925) im Theater an der Wien, das danach auch zweimal verfilmt wurde.

Julie London, geborene Peck, (* 26. September 1926 in Santa Rosa, Kalifornien; † 18. Oktober 2000 in Encino, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie galt als Sexsymbol der 1950er und frühen 1960er Jahre, unter anderem aufgrund der für die damalige Zeit sehr gewagten Album-Cover, die heute noch als Sammlerstücke gelten. Londons bekanntester und einziger Hit in den US-Pop-Charts war „Cry Me a River“ aus dem Jahr 1955.

The Mills Brothers waren eine US-amerikanische A-cappella-Vokalgruppe des 20. Jahrhunderts im Jazz-, Swing- und Popbereich, die auf ein über 50-jähriges Bühnenjubiläum zurückblicken kann.

Haschisch (von arabisch حشيش, DMG ḥašīš ‚Gras‘) ist das aus Pflanzenteilen der weiblichen Hanfpflanze gewonnene Harz. Es stellt einen zu Platten oder Blöcken gepressten Extrakt dar. Verbreitete Bezeichnungen dafür sind auch Hasch oder Shit, einzelne Stücke dieses Harzetrakts werden oft „Piece“ genannt.

Joseph Ira „Joe“ Dassin (* 5. November 1938 in New York, Vereinigte Staaten; † 20. August 1980 in Papeete, Tahiti) war ein französischer Chanson-Sänger US-amerikanischer Herkunft.

Keine Kommentare: