18.04.2010 - BIRKE

Foto: Birke, Illustration

"The Beatles" waren die bekannteste englische Band der Beatmusik. Die Band formierte sich in Liverpool. Die Gruppe gilt mit bisher ca. 1,3 Milliarden verkauften Tonträgern als die erfolgreichste und einflussreichste Band des 20. Jahrhunderts. Ihre Karriere begann 1962 und endete am 10. April 1970. Viele ihrer Titel werden inzwischen in zahlreichen Variationen gespielt, so auch z.B. Yellow Submarine.

"S
imon and Garfunkel" ist ein US-amerikanisches Folk-Rock-Duo, welches im Jahr 1957 von den beiden Studenten Paul Simon und Art Garfunkel gegründet wurde.

Der Kalender ist die Festlegung der Zeitrechnung in Jahre, deren Unterteilung in Monate mit Bestimmung der Monatslängen in Tagen sowie die Wochen-Unterteilung. Das Wort „Kalender“ entstammt dem lateinischen Calendarium (Schuldbuch); dies ist ein Verzeichnis der Kalendae, der jeweils ersten, auszurufenden (calare „ausrufen“) Tage der Monate, an welchen Darlehen ausgezahlt und Darlehensrückführungen sowie Zinsforderungen fällig wurden. Der Kalender ist auch unter dem veralteten Begriff Jahrweiser bekannt. Der Begriff „Kalender“ bezeichnet dabei z.B. das Kalenderwesen allgemein, besondere Kalendersysteme (z. B. der im deutschen Sprachraum heute überwiegend gebräuchliche G
regorianische Kalender) oder Übersichten (Kalendarien), die eine Orientierung im Jahresverlauf ermöglichen sollen.

Schloss Sanssouci (frz. sans souci „ohne Sorge“) liegt im östlichen Teil des gleichnamigen Parks und ist eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Nach eigenen Skizzen ließ der preußische König Friedrich der Große in den Jahren 1745–1747 ein kleines Sommerschloss im Stil des Rokoko errichten. Mit der Planung beauftragte er den Architekten Georg Wenzeslaus von
Knobelsdorff.

Rudi Carr
ell (* 19. Dezember 1934 in Alkmaar, Niederlande; † 7. Juli 2006 in Bremen war ein niederländischer Showmaster. Nach ersten Erfolgen in den Niederlanden debütierte Carrell 1965 im deutschen Fernsehen. In den folgenden 35 Jahren war er mit zahlreichen selbst entwickelten und adaptierten Formaten einer der erfolgreichsten und prägendsten Köpfe der deutschen Fernsehunterhaltung.

„When the Saints go marching i
n“ ist ein bekanntes, in unzähligen Variationen verbreitetes geistliches Lied und Gospelstück.

Keine Kommentare: