06.03.2011 - JECKEN

Sendung 2.276

Poussin, Et in Arcadia ego
Quelle: Wikipedia
Jacques Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln, † 5. Oktober 1880 in Paris; geboren als Jakob Offenbach) war ein französischer Komponist und Cellist deutsch-jüdischer Abstammung. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters.

Arkadien ist eine Landschaft im Zentrum der Peloponnes und war bis 2010 eine der fünf Präfekturen der griechischen Verwaltungsregion Peloponnes. Mit der Verwaltungsreform wurde die Präfektur abgeschafft und bildet seither einen Regionalbezirk (gr. periferiaki enotita) der Region Peloponnes, der abgesehen von der Sitzzuteilung im Regionalrat keine politische Bedeutung hat.

Sir James Paul McCartney, MBE (* 18. Juni 1942 in Liverpool) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter, Komponist sowie mehrfacher Grammy-Preisträger. Weltweit bekannt wurde er als Sänger und Bassist der Beatles, für die er zusammen mit John Lennon die meisten Stücke schrieb. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik.

"Maske in Blau" ist eine Große Operette in zwei Teilen (sechs Bildern) mit der Musik von Fred Raymond und dem Libretto von Heinz Hentschke und Günther Schwenn. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 27. September 1937 am Metropol-Theater in Berlin.

René Kollo (* 20. November 1937 in Berlin als René Kollodzieyski) ist ein deutscher Tenor (Kammersänger), der insbesondere durch seine Partien in den Wagner-Opern bekannt wurde.

Vincent Youmans (* 27. September 1898 in New York; † 5. April 1946 in Denver) war ein US-amerikanischer Komponist und Broadway-Produzent. Youmans schrieb das Musical No, No Nanette und zahlreiche Titel, die von Jazzmusikern wie von Billie Holiday bevorzugt interpretiert wurden und zu Jazz-Standards wurden, wie die Titel Tea for Two, I Want to Be Happy, I Know That We Know, Time on My Hands, Without a Song und More Than You Know oder Hallelujah (1927).

Keine Kommentare: