17.04.2011 - RADELN

Sendung 2.282

Radeln macht Spaß
Foto: moorea

Franz Peter Schubert (* 31. Januar 1797 am Himmelpfortgrund, heute Teil des Wiener Gemeindebezirks Alsergrund; † 19. November 1828 in Wien) war ein österreichischer Komponist. Er ist bekannt für seine Liederzyklen.

Kuba (span. Cuba, amtliche Bezeichnung Republik Kuba) ist ein Inselstaat in der Karibik. Er
grenzt im Nordwesten bzw. Norden an den Golf von Mexiko bzw. an den Atlantischen Ozean und im Süden an das Karibische Meer und gehört zu den Großen Antillen. Hauptstadt des Landes ist Havanna.

Die literarische Figur des Sir John Falstaff wurde erstmals in den Stücken „Heinrich IV.“ und „Die lustigen Weiber von Win
dsor“ von William Shakespeare erwähnt. Es handelt sich um einen trink- und raufsüchtigen Soldaten, der in Die lustigen Weiber von Windsor als zur Selbstüberschätzung neigend und in Heinrich IV. als melancholisch dargestellt wird. Der Name Falstaff wird oft für einen dicken Angeber und Genießer verwendet.

H
eino (* 13. Dezember 1938 in Düsseldorf-Oberbilk als Heinz Georg Kramm) ist ein deutscher Schlagersänger und Sänger deutscher Volkslieder.

L
ena Meyer-Landrut (* 23. Mai 1991 in Hannover) ist eine deutsche Sängerin. Als Interpretin des Liedes „Satellite“ gewann Meyer-Landrut 2010 für Deutschland den Eurovision Song Contest, nachdem sie den deutschen Vorentscheid Unser Star für Oslo für sich entscheiden konnte. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums verwendet sie den Künstlernamen Lena.

"Wenn der weiße Flieder wieder blüht" ist ein deutscher Heimatfilm aus dem Jahre 1953, der zu den bekanntesten und populärsten Werken Anfang der 1950er-Jahre gehört. Nicht zuletzt durch die regelmäßigen Wiederholungen im Fernsehen ist er auch noch heute einem breiten Publikum bekannt. Franz Doelles Lied "Wenn der weiße Flieder wieder blüht", das dem Film seinen Namen gab, war bereits in den 1920er-Jahren ein populärer Schlager.

Kommentare:

pewa hat gesagt…

... den kenn ich ;-))

moorea hat gesagt…

.......ich auch...... ;-))
Diese Radtour hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich teilweise ziemlich groggy war!