20.05.2012 - FRANKEN

Sendung 2.339

Der Cancan ist ein schneller französischer Tanz im 2/4-Takt, der sich um das Jahr 1830 in Paris aus der populären Quadrille ableitete. Jacques Offenbach komponierte den berühmten „Can can“, der auch heute noch als eine der bekanntesten Melodien der Welt angesehen werden kann.


Fotografie des Adlers
aus den frühen 1850er Jahren
Quelle: Wikipedia
rnberg (fränkisch: Nämberch) ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaats Bayern. Sie ist mit über 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns. In Deutschland steht sie an Stelle 14. Der Ballungsraum Nürnberg mit seinen direkten Nachbarstädten Fürth, Erlangen und Schwabach bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Europäischen Metropolregion Nürnberg und Frankens. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Nürnberg zu einem der industriellen Zentren in Bayern. So fuhr 1835 als erste Eisenbahn für den Personenverkehr in Deutschland, der „Adler“, von Nürnberg nach Fürth. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde in Nürnberg das Rauschgold erfunden.

Christoph Kolumbus (ital. Cristoforo Colombo, span. Cristóbal Colón, port. Cristóvão Colombo, engl. Christopher Columbus, latinisiert Columbus, eingedeutscht Kolumbus; * 1451 (?) in Genua; † 20. Mai 1506 in Valladolid) war ein italienischer Seefahrer in spanischen Diensten, dem gemeinhin die Entdeckung Amerikas zugeschrieben wird. Auf seiner ersten Fahrt im Jahr 1492 entdeckte er auch Kuba und Hispaniola, die zwei größten Inseln der Antillen.

Der Rennsteig verläuft auf dem Kamm des Thüringer Mittelgebirges von Nordwest nach Südost meist in Höhen von ca. 500–970 Meter. Er beginnt im Eisenacher Stadtteil Hörschel an der Werra (196 m ü. NHN) und endet nach ca. 170 km in Blankenstein an der Saale (414 m ü. NHN).

William Shakespeare (getauft am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon; † 3. Mai 1616 ebenda) war ein englischer Dichter und gehört zu den bedeutendsten Dramatikern der Weltliteratur.

Der Charleston ist ein US-amerikanischer Gesellschaftstanz des 20. Jahrhunderts. Er wurde nach der Hafenstadt Charleston in South Carolina benannt. Die von dem Pianisten und Komponisten James P. Johnson komponierte Jazz-Melodie "The Charleston", 1923 erstmals in dem Broadway-Musical "Running Wild" aufgeführt, verhalf dem Tanz in den USA und in der Welt zu großer Popularität. In Europa wurde er 1925 durch Josephine Baker bekannt.

Keine Kommentare: