21.07.2013 - SCHALK

Sendung 2.400

Franz Peter Schubert (* 31. Januar 1797 am Himmelpfortgrund in Wien, heute Teil des 9. Wiener Gemeindebezirks Alsergrund; † 19. November 1828 in Wien) war ein österreichischer Komponist."[Zitatquelle] Er komponierte einige Messen, Sinfonien und Ouverturen. Zudem schrieb er die Musik zu einigen Bühnenwerken.

Maria de Montserrat Viviana Concepción Caballé i Folch [munsəˈrat kəβəˈʎe] (* 12. April 1933 in Barcelona) ist eine spanische Opernsängerin in der Stimmlage Sopran. Sie gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Caballé studierte Gesang in Barcelona und Mailand und debütierte 1956 in Basel als Mimi in Puccinis La Bohème. Zudem sang sie am Theater in Saarbrücken.

Der Cha-Cha-Cha [ˈtʃa.tʃa.tʃa] ist ein moderner, paarweise getanzter Gesellschaftstanz kubanischen Ursprungs Der Cha-Cha-Cha in seiner weltweit verbreiteten westlichen Variante gehört zu den lateinamerikanischen Tänzen des Tanzsports und wird als Bestandteil des Welttanzprogramms in Tanzschulen unterrichtet.

Oasis [əʊˈeɪsɪs] war eine englische Musikgruppe. Sie gilt als die erfolgreichste Vertreterin des Britpop und ist neben ihrer Musik auch bekannt für die Skandale der Brüder Liam und Noel Gallagher. Die Band hat bis heute weltweit über 50 Millionen Tonträger verkauft. Am 28. August 2009 gab Noel Gallagher seinen Ausstieg aus der Band bekannt.[2] Liam Gallagher bestätigte im Oktober 2009, dass Oasis Geschichte sei.[3] Liam gründete daraufhin mit den verbleibenden Mitgliedern die Band Beady Eye; Noel startete ein Solo-Projekt (Noel Gallagher’s High Flying Birds).

Die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) ist eine österreichische Pop-Rock-Band, die 1977 gegründet wurde. Texter und Komponist der Band ist Thomas Spitzer. Der Name ist eine Anlehnung an das ehemalige österreichische Versicherungsunternehmen Erste Allgemeine Versicherung.

Blue Suede Shoes (Blaue Velourslederschuhe) ist ein Rock ’n’ Roll-Song, den Carl Perkins im Jahre 1955 geschrieben hat und der 1956 zu seinem größten Hit wurde. Ebenfalls sehr bekannt ist die Interpretation von Elvis Presley. Auf der Liste der 500 besten Singles aller Zeiten des Musikmagazins Rolling Stone belegt die Single von Carl Perkins Platz 95.

Keine Kommentare: