01.07.2018 - aktive Verbindung mit einem Kommunikationsnetzwerk

Sendung 2.658

The Rolling Stones sind eine britische Rockband. Sie gründete sich 1962 als Rhythm-and-Blues-Band und wurde im Laufe der nächsten zehn Jahre zu einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Rockgruppen der Welt. Mittlerweile genießen sie ihren Status als „dienstälteste Rockband der Welt“.

Hanns Eisler, laut Taufregister in Leipzig Johannes Eisler (geb. 6. Juli 1898 in Leipzig; gest. 6. September 1962 in Ost-Berlin), war ein österreichischer Komponist, der neben seinen musikalischen Werken eine Reihe musiktheoretischer und einflussreicher politischer Schriften, aber auch ein Libretto hinterlassen hat. Eisler gilt neben Alban Berg und Anton Webern als einer der später bekannteren Schüler Arnold Schönbergs, und wird – trotz zeitweiliger inhaltlicher Differenzen zu seinem Lehrer – der Zweiten Wiener Schule zugerechnet.

Leonard „Lenny“ Bernstein (ˈgeboren als Louis Bernstein am 25. August 1918 in Lawrence, Massachusetts; gestorben am 14. Oktober 1990 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist.

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.

Citizen Kane (deutsch: „Bürger Kane“) ist ein Filmdrama des US-amerikanischen Regisseurs Orson Welles aus dem Jahr 1941. Bei seiner Erstveröffentlichung war der Film ein Flop und er wurde heftig kritisiert. Heute gilt er als Meilenstein der Kinogeschichte.

Hürriyet (deutsch „Freiheit“) ist eine türkischsprachige Tageszeitung mit Redaktionssitz in Istanbul. Sie galt bis 2018 als eines der letzten unabhängigen Medien; noch vor ihrem 70. Jahrestag der Gründung wurde ihre zugehörige Dogan-Mediengruppe von der Erdogan-nahen Demirören Holding aufgekauft.

Keine Kommentare: