08.04.2007 - ZWEIGE

Istanbul, (vermutlich aus dem griechischen is tén pólin - „in die Stadt“), das alte Konstantinopel, ist die größte Stadt der Türkei und wurde als Byzantion (deutsch Byzanz) von griechischen Kolonisten gegründet. Auf dem Stadtgebiet leben rund zehn Millionen Menschen, in der Agglomeration fast zwölf Millionen.

Bruce Low (* 26. März 1913 in Paramaribo, Suriname; † 3. März 1990 in München; eigentlich Ernst Gottfried Bjelke) war ein niederländischer Schlager– und Gospelsänger.

Die Band Roxy Music wurde 1971 von Bryan Ferry, Andy Mackay und Brian Eno in London gegründet.


Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Gregor XIII. mit bürgerlichem Namen Ugo Buoncompagni (* 1. Januar 1502 in Bologna; † 10. April 1585 in Rom) war Papst von 1572 bis 1585. Bekannt ist er heute vor allem wegen der 1582 durchgeführten, nach ihm benannten, Kalenderreform. Foto: Gregor XIII., Porträt von Lavinia Fontana, Quelle: Wikipedia

Faust, Deutscher Titel „Margarete“. Oper in fünf Akten von Charles Gounod. Text von Jules Barbier und Michel Carré nach Goethes Faust I. Es gibt eine bekannte Walzerszen im zweiten Akt.

Keine Kommentare: