01.04.2007 - SCHERZ

Leroy Anderson (* 29. Juni 1908 in Cambridge, Massachusetts; † 18. Mai 1975 in Woodbury, Connecticut) war ein US-amerikanischer Komponist. Ein bekanntes Stück von ihm ist "The Typewriter", 1950 mit dem berühmten Schreibmaschinengeklapper.

Victor Hugo (* 26. Februar 1802 in Besançon; † 22. Mai 1885 in Paris), gilt als einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Romane und Dramen und betätigte sich als Publizist. Foto (Walery): Victor Hugo, etwa 1875, Quelle: Wikipedia

Franz Theodor Schmitz (Pseudonym: Theo Lingen; * 10. Juni 1903 in Hannover; † 10. November 1978 in Wien) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Buchautor. Er war verheiratet mit der Sängerin Marianne Zoff, der ersten Frau Bertolt Brechts.

Steven Patrick Morrissey (* 22. Mai 1959 in Manchester, England) ist ein britischer Sänger mit treuer Anhängerschaft, der unter anderem für seine kontroversen Texte und provokanten öffentlichen Äußerungen bekannt ist. Als Künstlernamen verwendet er seinen Nachnamen und wird von der Musikpresse und vielen Fans kurz Moz oder Mozzer genannt.

Oscar Straus (eigentlich: Strauss; * 6. März 1870 in Wien; † 11. Januar 1954 Bad Ischl), war ein österreichischer Operettenkomponist. Er war nicht verwandt mit der Walzerdynastie von Johann Strauß (Vater) und (Sohn). Straus schrieb um die Jahrhundertwende mehrere erfolgreiche Operetten, am bekanntesten davon ist "Ein Walzertraum" von 1907, und komponierte später am Broadway und in Hollywood.

Ein bekanntes russisches Volkslied heißt "Schwarze Augen"

Keine Kommentare: