04.02.2007 - POSAUNE

Sergei Sergejewitsch Prokofjew (* 11. April/23. April 1891 bei Jekaterinoslaw (heute Dnipropetrowsk) in der Ukraine; † 5. März 1953 in Moskau) war ein russischer Komponist. Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 Symphonie classique (1916/17)

Lilian Harvey (eigtl. Lilian Helen Muriel Pape, * 19. Januar 1906 in London; † 27. Juli 1968 in Juan-les-Pins, Frankreich) war eine britisch-deutsche Schauspielerin und Sängerin.

Das Königreich Spanien (amtlich spanisch Reino de España) ist ein Staat, der im Südwesten Europas liegt und den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt. Hauptstadt ist Madrid.

Sankt Petersburg, gegründet 1703 als Sankt-Pieterburch, kurz darauf in Sankt Petersburg umbenannt, von 1914 bis 1924 als Petrograd, und von 1924 bis 1991 als Leningrad bezeichnet, ist mit über vier Mio. Einwohnern nach Moskau die zweitgrößte Stadt Russlands und eine der größten Städte Europas und außerdem die nördlichste Millionenstadt der Welt.

Die "Carmina Burana" (lat. „Beuroner Lieder“ oder „Lieder aus Benediktbeuern“) enthalten im 11. und 12. Jahrhundert entstandene Lied- und Dramentexte, vorwiegend moralische Lieder, Minne- und Trinklieder und geistliche Dramen. Carl Orff entdeckte die Carmina Burana 1935 für sich und vertonte 24 dieser Texte in den Jahren 1935/1936. Es handelt sich dabei um eine völlige Neukomposition, zumal zur Entstehungszeit von Orffs Werk noch keine der originalen mittelalterlichen Melodien rekonstruiert war. (Foto: Buchmalerei im Codex Buranus: Wurfzabelspieler), Quelle: Wikipedia

Fritz Löhner-Beda (* 24. Juni 1883 in Wildenschwert, Böhmen, † 4. Dezember 1942 im KZ Auschwitz) war ein österreichischer Librettist, Schlagertexter und Schriftsteller. Mit richtigem Namen hieß er Friedrich Löwy. Eines seiner bekanntesten Schlagertexte lautet: "Was machst du mit dem Knie, lieber Hans?"

Keine Kommentare: