11.02.2007 - WALLACE

"Zwölf Uhr mittags" (Originaltitel: High Noon) ist der Titel eines unter der Regie von Fred Zinnemann in schwarz-weiß gedrehten Films im Western-Genre, der 1952 in die Kinos kam. Er basiert auf der Geschichte „12 Uhr mittags“ (The Tin Star) von John W. Cunningham und gilt als einer der großen Klassiker der Filmgeschichte. Er schildert den einsamen Kampf des Sherrifs Will Kane gegen seinen Todfeind Frank Miller und dessen Gangsterbande.

Zwei Männer, die sich als Sherlock Holmes (Hans Albers) und Dr. Watson (Heinz Rühmann) ausgeben, nehmen sich zweier junger Damen an, Jane Berry (Hansi Knoteck) und Mary Berry (Marieluise Claudius), deren Onkel Professor Berry kürzlich verstorben ist. Alles deutet darauf hin, dass Professor Berry ein höchst geschickter Fälscher war. Holmes und Watson können eine Fälscherbande dingfest machen und der Polizei übergeben. Doch dann werden Holmes und Watson selbst verhaftet und ihre Identität wird in Frage gestellt, was der Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle (Paul Bildt), der Erfinder der Romanfiguren, lachend zur Kenntnis nimmt.

"Star Wars" (dt. Sternenkriege) ist eine vom Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas erdachte Science-Fiction-Saga. Sie begann mit dem Film Krieg der Sterne, der am 25. Mai 1977 in den amerikanischen und am 9. Februar 1978 in den deutschen Kinos anlief. Der Film entwickelte sich zu einem Phänomen der heutigen Popkultur. Fünf weitere Spielfilme folgten, sowie eine Reihe von lizenzierten Büchern, Comic-Heften, Videospielen, Nebenfilmen, Fernsehserien, Spielzeugen und anderen Produkten.

Albrecht Dürer der Jüngere, auch Duerer (* 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528 in Nürnberg) war Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein bedeutender Künstler zur Zeit des Humanismus und der Reformation. Foto: Selbstbildnis 1498,Museo Nacional del Prado, Madrid, Quelle: Wikipedia

Der Oscar (eigentlich Academy Award of Merit) ist der bedeutendste US-amerikanische Filmpreis. Er wird jährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für die besten Filme des Vorjahres verliehen, wegen der Zulassungsprozedur allerdings bis auf wenige Ausnahmen auf die US-amerikanische Produktion beschränkt. Die nächste Oscarverleihung findet am 25. Februar 2007 statt.

Jane Marple, bekannter als Miss Marple, ist eine Romanfigur in mehreren Kriminalromanen und Kurzgeschichten der englischen Autorin Agatha Christie (1890–1976).

Keine Kommentare: