13.01.2008 - MORITZ

Ein bekanntes Volkslied ist "Das Wandern ist des Müllers Lust". Melodie - Carl Friedrich Zöllner 1844 (1800 - 1860), Text - Wilhelm Müller 1818 (1794 - 1827)
Esther Ofarim (gebürtig Esther Zaied; * 13. Juni 1941 in Safed, Galiläa) ist israelische Schauspielerin und Sängerin. Sie trat zunächst alleine auf, nach ihrer Heirat mit Abraham Reichstadt (Abi Ofarim) formten sie ein Duo unter dem Künstlernamen Esther & Abi Ofarim und erlangten schnell internationale Berühmtheit.

In der Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller (* 19. Juli 1819 in Zürich; † 15. Juli 1890 ebenda) aus dem Jahr 1866 geht es um einen armen Schneider, der wegen seines gepflegten Aussehens für einen Grafen gehalten wird und sich in eine angesehene Frau verliebt, die ihm nach seiner Entlarvung trotz des Standesunterschiedes treu bleibt.

Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist der Spät- beziehungsweise Nachromantik, der vor allem für seine erzählende Musik und seine Opern bekannt wurde; Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent. "Till Eulenspiegels lustige Streiche", op. 28, ist eine Sinfonische Dichtung für Orchester von ihm.

Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit begründetes und mindestens bis in die Bronzezeit benutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, England, etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Es besteht aus einer Grabenanlage, die eine Megalithstruktur umgibt, welche wiederum aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildet wird. (Foto:
Operarius, Quelle: Wikipedia)

Die "Pizzicato-Polka" (Op. 449) komponierten Johann (Sohn) und Joseph Strauss im Jahr 1869. Die Uraufführung fand in Pawlowsk statt. Diese Polka francaise erhielt den Namen wegen der Meldodieführung durch gezupfte Violinen (Pizzicato). Damals sollte durch einprägsame Namen die Vermarktung gefördert werden.

Keine Kommentare: