20.01.2008 - EISBÄR

Daniel Gabriel Fahrenheit (oder Gabriel Daniel Fahrenheit) (* 24. Mai 1686 in Danzig, † 16. September 1736 in Den Haag) war ein deutscher Physiker und Erfinder von Messinstrumenten. Nach ihm wurde die Temperatureinheit „Grad Fahrenheit“ °F benannt.


Carl Friedrich Zelter (* 11. Dezember 1758 in Berlin; † 15. Mai 1832 ebenda) war ein deutscher Musiker, Professor, Musikpädagoge, Komponist und Dirigent mit großem kulturpolitischem Einfluss in seiner Zeit. 

Julio José Iglesias (* 23. September 1943 in Madrid) ist ein spanischer Sänger, der sich rühmen kann, im Guinness-Buch der Rekorde als erfolgreichster Künstler der Welt gelistet zu sein. Er gilt mit über 250 Millionen verkauften Alben und 2600 Platin- und Goldschallplattenauszeichnungen als erfolgreichster Einzelinterpret.
Franz Peter Schubert (* 31. Januar 1797 am Himmelpfortgrund, heute Teil des Wiener Gemeindebezirks Alsergrund; † 19. November 1828 in Wien) war ein österreichischer Komponist. Er ist bekannt für seine Liederzyklen.


Die Färöer – umgangssprachlich auch „Färöer-Inseln“ – (vermutlich: „Schafsinseln“) sind eine im Mittelalter entdeckte und besiedelte Inselgruppe im Nordatlantik zwischen den Britischen Inseln, Norwegen und Island. Mit Ausnahme von Lítla Dímun sind alle 18 Inseln permanent bewohnt. (Foto: Erik Christensen, Quelle: Wikipedia)

Nick LaRocca (* 11. April 1889 in New Orleans, † 22. Februar 1961 ebenda) war ein US-amerikanischer Kornettist, Bandleader und Jazzpionier. LaRocca war auch Komponist oder Mitkomponist einiger früher Jazzstandards wie z. B. "Tiger Rag" und "Fidgety Feet". (Dank an Calendula)

Keine Kommentare: