27.01.2008 - SCHACH

Von Friedrich Silcher (* 27. Juni 1789 in Schnait; † 26. August 1860 in Tübingen) stammt das Lied "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin, ein Märchen aus uralten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn." Text: Heinrich Heine, 1822 (1799-1856)
José Carreras (katalanisch Josep Carreras) (* 5. Dezember 1946 in Barcelona) ist ein spanischer Tenor. Er gehört neben Domingo und Pavarotti zu den Drei Tenören.

Der Name Enigma (griechisch „das Rätsel“) bezeichnet u.a.: eine Chiffriermaschine, siehe Enigma (Maschine), einen Roman aus dem Jahr 1995 von Robert Harris, ein Musikstück von Edward Elgar oder einen von drei Filmen.

"Annie Get Your Gun" (dt. Annie, schieß los!) ist ein US-amerikanisches Musical über das Leben der Scharfschützin Annie Oakley. Es wurde am 16. Mai 1946 im New Yorker Imperial Theatre uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung war am 27. Februar 1957 in der Wiener Volksoper. Foto: Annie mit der Gun, Plakat von 1880, Quelle: Wikipedia

Joe Cocker (* 20. Mai 1944 in Sheffield, England; eigentlich: John Robert Cocker) ist ein britischer Rock/Blues-Sänger. Mit einer der rauhesten und markantesten Stimmen im Showgeschäft gilt er als der Großmeister des Coverns.

"La Gioconda" ist eine Oper in vier Akten von Amilcare Ponchielli. Das Libretto verfasste Arrigo Boito unter dem Pseudonym „Tobia Gorrio“ nach dem Schauspiel „Angelo, tyran de Padoue“ von Victor Hugo. Ein Stück daraus ist "Der Tanz der Stunden"

Keine Kommentare: