22.11.2009 - DENKMAL

Die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 Antonín Dvořáks (auf alten Platten und in älterer Literatur als 5.Sinfonie gezählt) trägt den Namen „Aus der Neuen Welt“, da sie von Dvoráks dreijährigem Amerikaaufenthalt inspiriert wurde. Neben einer Melodie aus der Oper Hans Heiling von Heinrich Marschner sind die Themen jedoch nicht echt indianisch, sondern inspiriert durch Dvořáks Besuch der „Buffalo Bill Cody's Wild West Show“, in der der Kampf gegen die Indianer mit viel Tamtam nachgestellt wurde. Die Weltpremiere fand am 16. Dezember 1893 in der Carnegie Hall in New York statt.

"Peter, Paul and Mary" ist eine der erfolgreichsten Folk-Gruppen der 1960er Jahre. Das Trio bestand aus Peter Yarrow, Noel Stookey und Mary Travers. Die Gruppe wurde von dem Impresario Albert Grossman ins Leben gerufen. Der erste Auftritt der Gruppe fand 1961 im Bitter End, einem Café in New Yorks Greenwich Village statt, das ein beliebter Ort war, um Folk-Künstler zu hören. Foto (
BassPlyr23): Peter, Paul and Mary 2006, Quelle: Wikipedia
Richard Addinsell (* 13. Januar 1904 in London; † 14. November 1977 in London) war ein britischer Filmkomponist. Eines der bekanntesten Werke Addinsells ist die Musik zu dem Film "Dangerous Moonlight" (1941), die unter dem Namen „Warschauer Konzert“ (Polen) Weltruhm erlangte.


Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.
Giuseppe Fortunino Francesco Verdi (*10. Oktober 1813 in Le Roncole bei Parma; † 27. Januar 1901 in Mailand), war ein italienischer Komponist der Romantik, der vor allem für seine Opern berühmt wurde.

Franz Grothe (* 17. September 1908 in Berlin; † 12. September 1982 in Köln; vollständiger Name Franz Johannes August Grothe) zählte zu den populärsten deutschen Komponisten und Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Seit Beginn des Tonfilms war er der Filmmusik besonders nahe, wofür er viele Melodien und Schlager (z.B. „Ganz leise kommt die Nacht“) komponierte.

Keine Kommentare: