15.11.2009 - SOPRAN

"Für Elise" ist eine Komposition von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810. Es handelt sich um die Bagatelle in a-Moll, WoO 59. Das kurze, leicht spielbare Stück gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken bei Klavierschülern, denn auch ohne viel technisches Können wird ein ansprechender Gesamteindruck erzielt und ein „echter Beethoven“ zu Gehör gebracht.

„Tosca“ ist eine Oper in drei Akten. Die Musik komponierte Giacomo Puccini, das Libretto schrieben Giuseppe Giacosa und Luigi Illica (nach dem Drama „La Tosca“ von Victorien Sardou). Die Uraufführung fand am 14. Januar 1900 im Teatro Costanzi in Rom (heute Teatro dell'Opera di Roma) statt. Foto: Originalplakat zur Oper, Quelle: Wikipedia

P
eter Schreier (* 29. Juli 1935 in Gauernitz bei Meißen) ist ein deutscher Sänger und Dirigent. Aufgewachsen im sächsischen Gauernitz, trat er 1945 dem Dresdner Kreuzchor bei und wurde vom Chorleiter Rudolf Mauersberger als Talent entdeckt. Nach seinem Stimmbruch wurde er Tenor und zählt bis heute zu den Idealbesetzungen der Evangelistenparts in Johann Sebastian Bachs geistlichen Werken.


Anfang der 1960er waren Ray Thomas und John Lodge mit der Band El Riot & the Rebels in Birmingham (nach London die zweitgrößte Stadt in England und liegt in der Region West Midlands) recht populär. Später gründeten sie die Band „The Moody Blues“.

Yves Montand, geboren als Ivo Livi (* 13. Oktober 1921 in Monsummano Terme, Toskana, Italien; † 9. November 1991 in Senlis, Département Oise, Frankreich) war ein französischer Chansonnier und Schauspieler italienischer Herkunft.


„Ich sende Dir Rosen weil ich Dich liebe“ lautet ein bekannter Schlager, der unter anderem von Gerhard Wendland gesungen wurde.

Keine Kommentare: