08.11.2009 - BERLIN

Foto: Ruine der Gedächtniskirche in Berlin, Quelle: Wikipedia

"Cabaret" ist der Name eines Broadway Musicals aus dem Jahr 1966. Das Buch schrieb Joe Masteroff nach den autobiographischen Romanen Leb wohl Berlin und Mr. Morris steigt um von Christopher Isherwood, die Musik John Kander, die Liedtexte Fred Ebb.


„Aus dem Leben eines Taugenichts“ ist eine Novelle von Joseph von Eichendorff. Sie wurde 1822/1823 fertig gestellt, aber erst 1826 veröffentlicht. Das Werk gilt als Höhepunkt lyrisch-musikalischer Stimmungskunst und wird als beispielhafter Text für das Leben der Spätromantiker angesehen. Von Eichendorff verwendet bei diesem Werk, wie bei vielen seiner Werke, die offene Romanform und streut zahlreiche Gedichte ein.

"Friederike" ist eine Operette von Franz Lehár (Herzer und Löhner-Beda), ein Singspiel in 3 Akten (4. Okt. 1928 Berlin, Metropol Theater), bei der Richard Tauber den jungen Goethe spielte.

Christoph Kolumbus war ein italienischer Seefahrer in spanischen Diensten, dem gemeinhin die Entdeckung Amerikas zugeschrieben wird. Auf seiner ersten Fahrt im Jahr 1492 entdeckte er auch Kuba und Hispaniola, die zwei größten Inseln der Antillen.


„Die schweigsame Frau“ - Komische Oper in 3 Aufzügen (Opus 80; TrV 265) ist die elfte Oper von Richard Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen). Das Libretto stammt von Stefan Zweig nach Ben Jonsons Komödie Epicoene or The Silent Woman.


Der Cancan ist ein schneller französischer Tanz im 2/4-Takt, der sich um das Jahr 1830 in Paris aus der populären Quadrille ableitete. Jacques Offenbach komponierte den berühmten „Can can“, der auch heute noch als eine der bekanntesten Melodien der Welt angesehen werden kann.

Keine Kommentare: