20.08.2006 - BRECHT

Irving Berlin (* 11. Mai 1888; † 22. September 1989 in New York) war ein US-amerikanischer Komponist russischer Herkunft, der als Sohn eines jüdischen Kantors geboren wurde. Mit dem Song „Alexander's Ragtime Band“ gelangte er zu Weltruhm. (Danke nach LG)

Konrad Alexander Friedrich Duden (* 3. Januar 1829 in Lackhausen; † 1. August 1911 in Sonnenberg) war Gymnasiallehrer und trat als Philologe hervor. Von ihm stammt die Idee für das nach ihm benannte Rechtschreib-Wörterbuch der deutschen Sprache, dem „Duden“.

Johannes Gensfleisch zur Laden zum Gutenberg, Geburtsname Johannes (* um 1397 in Mainz; † 3. Februar 1468 ebd.) gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern außerhalb Ostasiens (Schon 200 Jahre zuvor wurde diese Technik in Korea angewendet).

Victor Hugo (* 26. Februar 1802 in Besançon; † 22. Mai 1885 in Paris), gilt als einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Romane und Dramen und betätigte sich als Publizist. (Foto: Victor Hugo, etwa 1875, Quelle: Wikipedia)

Der Himalaya ist eines der jüngsten Gebirge der Erde, zugleich aber auch das größte. Es entstand im Tertiär, als der indische Subkontinent auf die Landmasse von Asien traf und im Laufe von Jahrmillionen dieses gewaltige Gebirge aufwarf. Noch heute wächst er, obwohl die Erosionskräfte dem stark entgegenwirken.

Wilhelm Tell ist ein sagenhafter schweizerischer Freiheitskämpfer und Tyrannenmörder, der an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert in der Innerschweiz gelebt haben soll. Er verweigert den Gruß, und der Vogt befiehlt ihm daraufhin, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen.

Keine Kommentare: