04.03.2007 - TOURIST

"It's a Long Way to Tipperary" ist ein Lied der musikalischen Stilrichtung Marschmusik, das am 31. Januar 1912 von Jack Judge geschrieben wurde. Als eines der Lieblingslieder der britischen Soldaten wurde es im Ersten Weltkrieg weltweit bekannt und gehört heute zum Standardrepertoire vieler Militärkapellen. Der Text des Liedes spielt auf die ungünstige Verkehrsanbindung der irischen Stadt Tipperary an, welche dadurch fast sprichwörtlich wurde: Die nächste Eisenbahnstation lag 25 Meilen (acht Stunden Fußweg), entfernt (nach Karte ca. 5km).

René Kollo (* 20. November 1937 in Berlin) ist Tenor (Kammersänger). Er entstammt einer Berliner Musikerdynastie (Großvater: Walter Kollo, Vater: Willi Kollo). Das Lied "Oh Täler weit, oh Höhen" stammt von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Brigitte Mira (* 20. April 1910 in Hamburg; † 8. März 2005 in Berlin) war Volksschauspielerin, Kabarettistin und Chanson-Sängerin und bekannt als Berliner Original aus Fernsehserien wie Drei Damen vom Grill.

Nevada ist ein US-Bundesstaat im westlichen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika, wo er östlich der Sierra Nevada den größten Teil des Großen Beckens umfasst und dabei von Kalifornien, Oregon, Idaho, Utah sowie Arizona umschlossen wird. Die Hauptstadt ist Carson City. Foto (by ok-59): Capitol Carson City, Quelle; Wikipedia

Hazy Osterwald, eigentlich Rolf Erich Osterwalder (* 18. Februar 1922 in Bern), ist ein Schweizer Musiker, Sänger und Orchesterleiter.

"Das Wandern ist des Müllers Lust...Das muß ein schlechter Müller sein, dem niemals fiel das Wandern ein..." ist ein Volkslied von Wilhelm Müller, das 1906 beim Behrs Verlag in Berlin erschien.

Keine Kommentare: