13.05.2007 - KINDER

"Hänschen klein" ist ein deutsches Volks- und Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert. Sein Text stammt von dem Dresdner Lehrer Franz Wiedemann (1821-1882). Das Motiv ähnelt dem Gedicht "Das Erkennen" von Johann Nepomuk Vogl (1802-1866), in dem ein Wanderbursche letztendlich zu seiner Mutter zurückkehrt. Der erzieherische Text macht für Kinder menschliche Nähe, Abschiednehmen, Trennungsschmerz und Wiederfinden erfahrbar. Ganz im Sinne des Biedermeier wird der heimischen Geborgenheit der Vorzug gegeben.


"Friederike" ist eine Operette von Franz Lehár (Herzer und Löhner-Beda), ein Singspiel in 3 Akten (4. Okt. 1928 Berlin, Metropol Theater)

Dante Alighieri (* 1265 in Florenz; † 14. September 1321 in Ravenna) war ein italienischer Dichter und Philosoph. Foto: Büste Dantes, Quelle: Wikipedia

"Eins, zwei, drei" (englischer Originaltitel: One, Two, Three) ist ein US-amerikanischer Kinofilm des Regisseurs Billy Wilder. 1962 – unter anderem Oscar-Nominierung für die beste Schwarzweiß-Kameraführung, und Laurel-Preis-Nominierung (Laurel Award) als Spitzenkomödie (Top Comedy). Hubert von Meyerinck spielt den Grafen von Droste Schattenburg

Günter Pfitzmann (* 8. April 1924 in Berlin; † 30. Mai 2003 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Kabarettist. Pfitzmann gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Kabarettgruppe Die Stachelschweine, bei denen er von 1949-1957 und dann wieder 1965 zum Eröffnungsprogramm des neuen Kabarett-Theaters im Berliner Europa-Center auftrat. Er spielte in mehr als 50 Filmen und Fernsehserien den Berliner mit Herz und Schnauze.

Der erste Vers eines Volkslieds aus Norddeutschland vor 1820 lautet: "Du, du liegst mir am Herzen, Du, du liegst mir im Sinn, Du, du machst mir viel Schmerzen, Weißt nicht wie gut ich dir bin. Ja, ja, ja, ja, Weißt nicht wie gut ich dir bin."

Keine Kommentare: