09.09.2007 - ZUHAUS

"Bonanza" ist der Titel einer bekannten US-amerikanischen Fernsehserie der 60er Jahre, die im Western-Milieu des 19. Jahrhunderts spielt. Die Westernserie Bonanza ist nach ihrer Titelmelodie benannt. Bonanza ist ein englisches Wort für „Goldgrube“. Die Familie Cartwright, um die sich die Serie dreht, besteht aus vier Männern, einem Vater und seinen drei Söhnen. Die Ranch, auf der die Familie lebt, heißt Ponderosa, benannt nach den dort wachsenden Ponderosa-Pines.

Oscar Straus (eigentlich: Strauss; * 6. März 1870 in Wien; † 11. Januar 1954 Bad Ischl), war ein österreichischer Operettenkomponist. Er war nicht verwandt mit der Walzerdynastie von Johann Strauß (Vater) und (Sohn). Straus schrieb um die Jahrhundertwende mehrere erfolgreiche Operetten, am bekanntesten davon ist "Ein Walzertraum" von 1907, und komponierte später am Broadway und in Hollywood.

"Hello, Dolly!" ist ein Musical von Jerry Herman (Musik und Text). Das Buch ist von Michael Stewart. Die Uraufführung fand am 19. Januar 1964 im St. James Theatre in New York statt. Die Produktion war von Anfang an erfolgreich und erlebte 2844 Aufführungen.

"Cabaret" ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1972. Regie führte Bob Fosse, es spielen unter anderem Liza Minnelli, Michael York, Helmut Griem, Joel Grey und Fritz Wepper mit. Die Musik stammt aus der Feder von John Kander, die Liedtexte von Fred Ebb. Die Vorlage zum Film lieferten das gleichnamige Broadway-Musical und der autobiographische Roman Goodbye To Berlin von Christopher Isherwood.

Das Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" wurde 1960 von Dieter Hallervorden mit einigen Schauspielerkollegen in Berlin gegründet. Das Kabarett ist das Stammhaus von Dieter Hallervorden. Außerdem ist es regelmäßiger Gastspielort vieler namhafter deutscher Kabarettisten. Namensgebend für das Kabarett war eine Maus, die während einer Probe eine Zeit lang auf einem Klavier saß.

Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man der Romantik zuordnet. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. (Foto by Johann Jaritz, Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare: