18.11.2007 - SONATE

"Ich schenke dir Rosen weil ich dich liebe" lautet ein bekannter Schlager.
"Tosca" ist eine Oper in drei Akten von Giacomo Puccini nach einem Drama von Victorien Sardou. Die Uraufführung war am 14. Januar 1900 in Rom. Die deutsche Uraufführung am Deutschen Opernhaus in Berlin dirigierte Ignatz Waghalter. Das Libretto schrieben Giuseppe Giacosa und Luigi Illica. Eine Arie daraus ist "Nur der Schönheit Weiht' ich mein Leben" Foto Adolfo Hohenstein: Originalplakat, Quelle: Wikipedia

Yves Montand, geboren als Ivo Livi (* 13. Oktober 1921 in Monsummano Terme, Toskana, Italien; † 9. November 1991 in Senlis, Département Oise, Frankreich) war ein französischer Chansonnier und Schauspieler italienischer Herkunft.
Richard Addinsell (* 13. Januar 1904 in London; † 14. November 1977 in London) war ein britischer Filmkomponist. Eines der bekanntesten Werke Addinsells ist die Musik zu dem Film Dangerous Moonlight (1941), die unter dem Namen Warsaw Concerto (Warschauer Konzert) Weltruhm erlangte.
Chicago ist eine Stadt am Südwestufer des Michigansees im US-Bundesstaat Illinois in den Vereinigten Staaten von Amerika. Mit einer Einwohnerzahl von 2.842.518 (2005) ist sie die drittgrößte Stadt der USA. In der Agglomeration leben 8,7, in der Metropolregion 9,5 Millionen Menschen.
"Für Elise" ist eine Komposition von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810. Es handelt sich um die Bagatelle in a-Moll, WoO 59. Das kurze, leicht spielbare Stück gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken bei Klavierschülern, denn auch ohne viel technisches Können wird ein ansprechender Gesamteindruck erzielt und ein „echter Beethoven“ zu Gehör gebracht.

Keine Kommentare: