20.04.2008 - MOSAIK

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument, das als Aerophon mit einem Kesselmundstück nach dem Prinzip der Polsterpfeife angeblasen wird. Foto (Aichas): Trompete mit Drehventilen, Quelle: Wikipedia

Oscar Straus (eigentlich: Strauss; * 6. März 1870 in Wien; † 11. Januar 1954 in Bad Ischl), war ein österreichischer Operettenkomponist.

Stachus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Karlsplatz in München. Der Name stammt von einem Gastwirt mit Namen Eustachius Föderl, der an diesem Platz seit 1755 im Bereich der heutigen Galeria Kaufhof ein Gasthaus namens Stachusgarten betrieb.

Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo Maria Puccini (* 22. Dezember 1858 in Lucca; 29. November 1924 in Brüssel) war ein italienischer Komponist der Spätromantik.

Alexis Korner (* 19. April 1928 in Paris; † 1. Januar 1984 in London) war ein englischer Blues-Musiker. Korner wuchs multikulturell auf: Sein Vater war österreichischer Kavallerieoffizier, seine Mutter türkisch/griechischer Herkunft. Die Familie lebte in der Schweiz, in Frankreich und Nordafrika und siedelte sich erst zu Beginn des Zweiten Weltkrieges in England an.

Julius Ernest Wilhelm Fučík (* 18. Juli 1872 in Prag; † 15. September 1916 in Berlin) war ein tschechischer Komponist und Kapellmeister.

Keine Kommentare: