18.01.2009 - FERKEL

"Schlaf, Kindlein, schlaf!" ist ein Lied, das Kindern vor dem Einschlafen zur Beruhigung gesungen wird. Dieses norddeutsche Wiegenlied besteht aus mehreren Strophen. Die Melodie des Liedes wurde von Johann Friedrich Reichardt 1781 komponiert und auch für "Maikäfer flieg" verwendet. Das Lied beschreibt dem Hörer eine heile Welt und verspricht ihm einen ruhigen Schlaf, da in seiner Umwelt alles in Ordnung sei.

Franz Peter Schubert (* 31. Januar 1797 am Himmelpfortgrund, heute Teil des Wiener Gemeindebezirks Alsergrund; † 19. November 1828 in Wien) war ein österreichischer Komponist. Er ist bekannt für seine Liederzyklen. Auch „Die muntere Forelle“ stammt von ihm. Foto:
Franz Schubert, gemalt von Wilhelm August Rieder (1875), Quelle: Wikipedia

Eine etwas dämliche Frage als Titel eines Schlagers lautet: "Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt?"

Fred Endrikat (* 7. Juni 1890 in Nakel an der Netze; † 12. August 1942 in München) war ein deutscher Schriftsteller und Kabarettist. Seine humoristischen Kabaretttexte und -lieder waren seinerzeit sehr erfolgreich.


Herman's Hermits war eine britische Beatband, die in Manchester (England) 1964 aus der Amateur-Band The Heartbeats hervorgegangen war. Der Name der Band ist ein simples Wortspiel, eine Alliteration aus dem männlichen Vornamen Herman und dem Wort hermit (engl.: Eremit, Einsiedler).

„Die kleine Kneipe“ ist ein Schlager, der oft gesungen wurde.

Keine Kommentare: