01.02.2009 - FENCHEL

Der Refrain eines bekannten Liedes (Musik: Hans Georg Nägeli, Text: Martin Usteri) lautet: "Freut euch des Lebens, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh' sie verblüht!"Wurzen ist eine Große Kreisstadt im Norden des Landkreises Leipzig in Sachsen und Geburtsstadt des Schriftstellers Joachim Ringelnatz. Foto (Grombo): Wurzen, die Mühlenwerke am Mühlgraben, Quelle: Wikipedia

Bernard Stanley Bilk, MBE (* 28. Januar 1929 in Pensford, Somerset, England), bekannt unter dem Namen Mr. Acker Bilk, ist ein englischer Jazzklarinettist.

Eric Patrick Clapton, CBE (* 30. März 1945 in Surrey, England; Spitzname: Slowhand) ist ein englischer Blues- und Rock-Gitarrist. Er ist mehrfacher Grammygewinner und dreifaches Mitglied der „Rock and Roll Hall of Fame“. Clapton prägte die Entwicklung des Bluesrocks seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen.

Das „Heideröslein“ ist neben dem „Lindenbaum“ das wohl berühmteste Lied von Franz Schubert. Sein Text stammt, wie bei vielen Schubert-Liedern, von Johann Wolfgang Goethe. Ein Grund für die große Popularität dieses Liedes ist wohl die Schwermut, mit der die so sehr geläufige Begebenheit des „Knaben“ und des „Rösleins auf der Heiden“ wiedergegeben wird. Dazu kommt auch, dass es oft im Musikunterricht der Schule eingeübt wird.

Viele südamerikanische Lieder beginnen mit einem Artikel, z.B. "El cumbanchero"

Keine Kommentare: