22.03.2009 - PRIMEL

Foto (3268zauber): Primeln - Hybriden in reicher Farbauswahl
Quelle: Wikipedia 


Eine Volksweise aus dem 19. Jahrhundert beginnt so: "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Der Text ist von Ernst Anschütz (1824).
Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy (* 3. Februar 1809 in Hamburg; † 4. November 1847 in Leipzig) war ein deutscher Komponist der Romantik. Er gilt als entscheidender Wiederentdecker der Werke Johann Sebastian Bachs.

Die Schellackplatte ist der Vorläufer der heute noch hergestellten und häufig anzutreffenden Vinylschallplatte. Ein charakteristisches Merkmal der Schellackplatte ist die Abspieldrehzahl: Es gab Versuche mit 60 bis über 100 Umdrehungen pro Minute (UpM), wobei sich 78 UpM durchgesetzt haben (achtundsiebzig).


Peter Kraus (* 18. März 1939 in München als Peter Siegfried Krausenecker) ist ein deutsch-österreichischer Schauspieler und Sänger.


John Lennon (* 9. Oktober 1940 in Liverpool, England; † 8. Dezember 1980 in New York, USA), war ein englischer Musiker, Komponist und Autor. Er war Mitgründer der britischen Musikgruppe The Beatles, für die er mit Paul McCartney die meisten Stücke schrieb.


"Wenn der weiße Flieder wieder blüht" ist ein deutscher Heimatfilm aus dem Jahre 1953, der zu den bekanntesten und populärsten Werken Anfang der 1950er-Jahre gehört. Nicht zuletzt durch die regelmäßigen Wiederholungen im Fernsehen ist er auch noch heute einem breiten Publikum bekannt. Franz Doelles Lied "Wenn der weiße Flieder wieder blüht", das dem Film seinen Namen gab, war bereits in den 1920er-Jahren ein populärer Schlager.

Keine Kommentare: