17.05.2009 - SPARGEL

Foto (Elya (talk)): Typische Zubereitung des Spargels 
mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, Quelle: Wikipedia


Viele der in Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" enthaltenen Melodien ("Brüderchen, komm tanz mit mir" oder "Ein Männlein steht im Walde") wurden zu wahren Volksliedern.
-->"La Traviata" (italienisch: Die vom Wege Abgekommene) ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto). Sie wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeitet zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde.

Ein Grammophon ist ein Gerät zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Tönen, das 1887 von Emil Berliner erfunden wurde. In der Regel wurde in dem Tonarm ein Bügel eingebaut, der ein leichtes Hochklappen des Tonarms ermöglichte. Dies war zum Wechsel der Nadel auch regelmäßig erforderlich: Die Nadel war aus Stahl, und durch das relativ hohe Gewicht der Schalldose (ca. 100 Gramm) war die Nadel nach dem Abspielen einer Seite bereits verschlissen und musste ausgewechselt werden. Nadeln wurden deshalb auch in Dosen zu 100 oder 200 Stück verkauft. Auch konnte beim Grammophon die Lautstärke lediglich über die Dicke der Nadel eingestellt werden, hierbei kam die unterschiedliche Hebelwirkung zur Membrane zum Einsatz.

Leonard Cohen (*21. September 1934 in Montreal) ist ein kanadischer Schriftsteller, Komponist und Sänger.
Helga Hahnemann, auch Henne und Big Helga genannt (* 8. September 1937 in Berlin; † 20. November 1991 in Berlin-Buch), war eine deutsche Entertainerin, Kabarettistin und Schauspielerin.

Émile Waldteufel (eigentlich Charles Émile Lévy; * 9. Dezember 1837 in Straßburg; † 12. Februar 1915 in Paris) war ein elsässischer Musiker und Komponist. Sein bekanntestes Werk ist der Schlittschuhläufer-Walzer (Les Patineurs, op. 183) aus dem Jahre 1882. Daneben wurden in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts beim deutschen Schlagerpublikum die Themen aus zwei Arrangements Waldteufels incognito zu Ohrwürmern: Das Duo Cindy und Bert erreichte mit Wenn die Rosen erblühen in Malaga (nach España, op. 236, eine Bearbeitung der gleichnamigen Rhapsodie von Emmanuel Chabrier)

Keine Kommentare: