14.06.2009 - KREDIT

"Die Walküre" ist der Titel einer Oper von Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) und bildet zusammen mit den drei Opern „Das Rheingold“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ das Gesamtwerk (bzw. die Tetralogie) „Der Ring des Nibelungen“. Beim Ring des Nibelungen handelt es sich um ein „Bühnenfestspiel“ für drei Tage und einen Vorabend. „Die Walküre“ wird am ersten Tag aufgeführt.


Harald Juhnke (* 10. Juni 1929 im damaligen Berliner Bezirk Wedding (heute Ortsteil Gesundbrunnen); † 1. April 2005 in Rüdersdorf bei Berlin; eigentlich Harry Heinz Herbert Juhnke) war ein deutscher Schauspieler, Sänger, Entertainer und Showmaster. Er galt als eines der letzten großen Berliner Originale. Er machte über viele Jahre hinweg Schlagzeilen, auch durch seine Alkoholkrankheit. Foto (Oliver Flaskämper): Gedenktafel an Juhnkes Geburtshaus, Quelle: Wikipedia

Depeche Mode ist eine englische Synthie-Band, die 1980 in Basildon in der Nähe von London gegründet wurde. Der Name ist einem französischen Modemagazin namens „Dépêche Mode“ entliehen. Depeche Mode gilt mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern als eine der erfolg- und einflussreichsten Bands der letzten 25 Jahre.


Das Medium-Terzett war eine deutsche Musikgruppe auf dem Gebiet des Schlagers und der volkstümlichen Musik aus Osnabrück. Das Trio wurde 1960 gegründet und von Peter Frankenfeld für das Fernsehen entdeckt. Die drei Mitglieder waren Helmut Niekamp (*7. Mai 1933 in Voxtrup), Wilfried Witte (*1. März 1935 in Voxtrup) und Lothar Nitschke (*26. Mai 1932 in Breslau, † 2. Oktober 1999 in Osnabrück).


Karl Millöcker (* 29. April 1842 in Wien; † 31. Dezember 1899 in Baden bei Wien) war ein österreichischer Operettenkomponist.


"La Gioconda" ist eine Oper in vier Akten von Amilcare Ponchielli. Das Libretto verfasste Arrigo Boito unter dem Pseudonym „Tobia Gorrio“ nach dem Schauspiel „Angelo, tyran de Padoue“ von Victor Hugo. Ein Stück daraus ist "Der Tanz der Stunden"

Keine Kommentare: