30.08.2009 - ALLTAG

"Der Holzschuhtanz" ist ein bekanntes Stück aus der komischen Oper „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing, der nicht nur die Musik komponierte, sondern auch sein eigener Librettist war. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1837 im Stadttheater Leipzig statt.

Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782 (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar; auch
Göthe) ist als Dichter, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann der bekannteste Vertreter der Weimarer Klassik. Seine Werke umfassen Gedichte, Dramen und Prosa-Literatur, aber auch naturwissenschaftliche Abhandlungen. Er gilt als bedeutendster deutscher Dichter und als herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur.

Arcangelo Corelli (* 17. Februar 1653 in Fusignano; † 8. Januar 1713 in Rom) war ein italienischer Komponist und Violinist des Barock.


Greta Keller (* 8. Februar 1903 in Wien; † 4. November 1977 in Wien) war eine internationale Chansonsängerin österreichischer Herkunft.

Melanie Anne Safka-Schekeryk (* 3. Februar 1947 in Astoria, New York City als Melanie Anne Safka), in erster Linie unter ihrem Vornamen Melanie bekannt, ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin. Foto (
Pat Swayne): Melanie 2005, Quelle: Wikipedia

„Lang, lang ist's her“ ist ein bekanntes irisches Volkslied, Weise: Clara Novello 1855

Keine Kommentare: