25.10.2009 - MORGEN

Eine alte Volksweise aus Mähren fängt so an: "Jetzt kommen die lustigen Tage, Schätzel Ade..."

Der Tango ist ein Gesellschaftstanz und als Turniertanz einer der fünf Standardtänze des Welttanzprogramms. Foto(
Michaël CATANZARITI): Ein Tanzpaar in den Straßen von Buenos Aires, Quelle: Wikipedia

"Die Meistersinger von Nürnberg" ist eine von 13 Opern des Komponisten Richard Wagner in drei Akten. Die Uraufführung fand am 21. Juni 1868 in München statt. Die Spieldauer beträgt ca. 5 Stunden. Eine der Hauptfiguren ist Hans Sachs, ein Schuster.


Sigmund Freud (* 6. Mai 1856 in Freiberg (Mähren) (tschechisch Příbor); † 23. September 1939 in London), ursprünglich Sigismund Schlomo Freud, war ein bedeutender österreichischer Arzt und Tiefenpsychologe, der als Begründer der Psychoanalyse und als Religionskritiker Bekanntheit erlangte.


Neil Percival Young (* 12. November 1945 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Rockmusiker, der mit der Band Crazy Horse, aber auch als Solokünstler und mit vielen anderen Bands und Künstlern auftritt. Zu seinen populärsten Titeln gehören The Needle and the Damage Done, Heart of Gold, Cinnamon Girl, Sugar Mountain, Like a Hurricane, Rockin' in the Free World und Hey Hey, My My. Youngs Karriere begann 1966 mit der Band Buffalo Springfield und dauert bis heute an. 1969 war er Teilnehmer beim Woodstock-Festival zusammen mit David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash (CSNY).


Das Lied „Begin the Beguine“ wurde von Cole Porter für das 1935 uraufgeführte Broadway-Musical Jubilee komponiert und getextet; in dieser Produktion wurde es von June Knight in ihrer Rolle als Karen O’Kane gesungen.

Keine Kommentare: