28.03.2010 - SCHLAF

Christian August Sinding (* 11. Januar 1856 in Kongsberg; † 3. Dezember 1941 in Oslo) war ein norwegischer Komponist. Da er viele lyrische Klavierwerke und etwa 250 Lieder komponierte, sahen viele in ihm den Nachfolger von Edvard Grieg. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Frühlingsrauschen“ aus dem Jahr 1896.
"Die Kleine Freiheit" war ein Kabarett und Theater in München. Zu den Darstellern gehörten vor allem Mitarbeiter des ehemaligen Kabaretts „Die Schaubude“, darunter Ursula Herking, Oliver Hassencamp und Bum Krüger. Im November 1996 musste Die Kleine Freiheit schließen und wird nun als Warenlager eines Restaurants benutzt.
 
The Housemartins waren eine britische Indie-Pop-Band Mitte bis Ende der 1980er, die aus der nordenglischen Stadt Kingston upon Hull stammte. 1988 löste sich die Band zur Überraschung vieler Fans quasi auf dem Höhepunkt ihres Erfolges auf - die musikalischen Differenzen zwischen einigen der Mitglieder wurden zu groß.


Panorama von Hull vom Südufer des Humbers aus gesehen, 
mit der Hügelkette der Yorkshire Wolds im Hintergrund
Foto: David Milner
Quelle: Wikipedia

"La Bohème" ist eine Oper in vier Bildern von Giacomo Puccini (1858–1924). Das Libretto (Text) stammt von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach dem Roman „Les scènes de la vie de bohème“ von Henri Murger. Uraufführung war am 1. Februar 1896 im Teatro Regio in Turin unter Arturo Toscanini.

Dean Martin, bürgerlich Dino Paul Crocetti (* 7. Juni 1917 in Steubenville, Ohio; † 25. Dezember 1995 in Beverly Hills, Kalifornien), war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer.

Jacques Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln; † 5. Oktober 1880 in Paris; geboren als Jakob Offenbach) war ein französischer Komponist und Cellist deutsch-jüdischer Abstammung. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters.

Keine Kommentare: