30.05.2010 - UMWELT

Sendung 2.236
Sergei Sergejewitsch Prokofjew (* 11. Apriljul./ 23. April 1891greg. auf dem Gut Sonzowka bei Jekaterinoslaw (heute Dnipropetrowsk) in der Ukraine; † 5. März 1953 in Moskau) war ein russischer Komponist. Die Oper „Skazka o care Saltane“ (Das Märchen vom Zaren Saltan) (1899–1900, UA 1900 – enthält sein wohl bekanntestes Werk: „Der H
ummelflug“)

Christoph Kolu
mbus war ein italienischer Seefahrer in spanischen Diensten, dem gemeinhin die Entdeckung Amerikas zugeschrieben wird. Auf seiner ersten Fahrt im Jahr 1492 entdeckte er auch Kuba und Hispaniola, die zwei größten Inseln der Antillen.

Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers
Waldemar Bonsels (1880–1952) und in einer ab 1975 produzierten japanischen Zeichentrickserie. Foto: Die Biene Maja (oben rechts) und der Grashüpfer Flip (unten) auf einer Briefmarke der Deutschen Post aus dem Jahr 1998 (Quelle: Wikipedia)

Ein G
ebrauchtwarenladen oder auch Secondhandladen kauft und verkauft gebrauchte Waren, vor allem Kleidung. Traditionell heißen Geschäfte für gebrauchte Bekleidung „Second-Hand-Shop“. Die meisten Läden verfügen nur über eine begrenzte Ladenfläche und finden sich abseits der Hauptgeschäftsstraßen der Innenstädte - seltener sind Secondhandshops für Designerware, wie zum Beispiel das 1970 eröffnete Secondella in Hamburg oder das 2007 in Trier eröffnete Le Fyn.

Der Go
lfstrom ist eine warme, rasch fließende Meeresströmung im Atlantik. Durch seinen Wärmetransport wirkt er wie eine große Heizung, dank der große Teile West- und Nordeuropas, wie Irland, Großbritannien und Skandinavien, ein wärmeres Klima aufweisen, als aufgrund ihrer geographischen Breite zu erwarten wäre.

Charles
Trenet (* 18. Mai 1913 in Narbonne, Département Aude; † 19. Februar 2001 in Créteil) war ein französischer Sänger, Komponist, Dichter und Maler. Ein bekanntes Chanson von ihm ist "La Mer".

Keine Kommentare: