29.08.2010 - MARONEN

Fritzi Massary (1914)
Fotograf: Unbekannt
Quelle: Wikipedia
Sendung 2.249

Fritzi Massary (eigentlich Friederika Massaryk; * 21. März 1882 in Wien; † 30. Januar 1969 in Beverly Hills, Los Angeles) war eine österreichische Sängerin und Schauspielerin. 


Candide ist in der Urfassung eine Operette in zwei Akten von Leonard Bernstein. Das Libretto stammt von Lillian Hellman. Es basiert auf dem satirischen Roman „Candide oder der Optimismus“ des französischen Philosophen Voltaire. Die Gesangstexte steuerten Richard Wilbur, John Latouche und Dorothy Parker bei. Uraufführung war am 1. Dezember 1956 am Martin Beck Theatre in New York City. Die Operette entpuppte sich als großer Flop. Nach nur 73 Vorstellungen wurde sie abgesetzt. Der Misserfolg lag jedoch nicht an Bernsteins Musik, sondern am Libretto Lillian Hellmans, das in keiner Weise Voltaires satirischer Vorlage gerecht wurde. Um das Stück für die Bühne zu retten, arbeiteten es 17 Jahre später Hershy Kay, der schon bei der Urfassung dem Komponisten beim Orchestrieren assistiert hatte, Hugh Wheeler (vollständig neues Libretto) und Stephen Sondheim (zusätzliche neue Gesangstexte) zu einem einaktigen Musical um. Dieses erlebte seine Uraufführung am 8. März 1974 am Broadway Theatre in New York und brachte es auf 740 Vorstellungen.

Arthur Ira „Art“ Garfunkel (* 5. November 1941 in Forest Hills, Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Zusammen mit seinem Freund Paul Simon, den er im Frühsommer 1953 bei den Proben zu dem Schauspiel Alice im Wunderland kennenlernte, bildete er zunächst das Musiker-Duo Tom and Jerry (nach den gleichnamigen Comic-Figuren). Garfunkel war damals auch als Tom Graph bekannt. Ab dem Jahre 1957 nannten sie sich schlicht Simon and Garfunkel und wurden in der Folk-Rock-Szene bekannt.


Georges Moustaki (* 3. Mai 1934 in Alexandria, Ägypten; eigentlich Yussef Mustacchi) ist ein französischer Sänger und Lyriker.


Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahr 1960. Der Folgeband aus dem Jahr 1962 heißt Jim Knopf und die Wilde 13. Die Illustrationen der Originalausgabe stammen von Franz Josef Tripp; 1983 schuf Reinhard Michl für eine Neuausgabe neue Illustrationen.


Die Band Wonderland wurde 1968 in Hamburg von Achim Reichel gegründet. Dieser hatte 1966 seine erste Band The Rattles verlassen und seine Bundeswehr-Zeit absolviert. Nach der erfolgreichen Debüt-Single Moscow, die am 1. August 1968 in Deutschland auf Platz 20 einstieg und bis Platz 15 kletterte, kam eine ebenso erfolgreiche Tournee als Vorgruppe der Bee Gees, und 1969 landete Wonderland bei der Wahl des besten deutschen Bands durch Fachjournalisten auf Platz 3. Mit am Erfolg beteiligt war ihr Produzent: James Last.


Anne Sofie von Otter (* 9. Mai 1955 in Stockholm) ist eine schwedische Mezzosopranistin. Das Repertoire ihrer Tonaufnahmen ist sehr weit gespannt. Beginnend mit Barockwerken bis hin zu Musik des 20. Jahrhunderts, über Volkslieder und Popmusik hat sie inzwischen etwa 60 CDs allein bei ihrem Label Deutsche Grammophon herausgebracht, die zahlreiche Auszeichnungen eingebracht haben. Mit Elvis Costello nahm sie die vielbeachtete CD "For The Stars" mit bekannten Pop-Titeln auf. Am 1. September 2006 erschien "I Let The Music Speak" mit Songs von ABBA, auf der Benny Andersson (früheres Mitglied der schwedischen Pop-Band) den Klavier-Part einspielte.

Keine Kommentare: