12.09.2010 - GEDULD

Sendung 2.251


Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man der Romantik zuordnet. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


Dantestatue vor 
Santa Croce, Florenz 
Foto: Markus Bernet 
Quelle: Wikipedia 
Dante Alighieri (* 1265 in Florenz; † 14. September 1321 in Ravenna) war ein italienischer Dichter und Philosoph. „The Divine Comedy“, eine irische Popgruppe, nennen sich nach dem gleichnamigen Versepos von Alighieri.

"Schlaf, Kindlein, schlaf!" ist ein Lied, das Kindern vor dem Einschlafen zur Beruhigung gesungen wird. D
ieses norddeutsche Wiegenlied besteht aus mehreren Strophen. Die Melodie des Liedes wurde von Johann Friedrich Reichardt 1781 komponiert und auch für Maikäfer flieg verwendet. Das Lied beschreibt dem Hörer eine heile Welt und verspricht ihm einen ruhigen Schlaf, da in seiner Umwelt alles in Ordnung sei.

Robert Louis (Balfour) Stevenson (* 13. November 1850 in Edinburgh; † 3. Dezember 1894 in Vailima, nahe Apia, Samoa) war ein schottischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Stevenson, der an Tuberkulose litt, wurde nur 44 Jahre alt; jedoch hinterließ er ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Bekannt geworden sind vor allem der Jugendbuchklassiker „Die Schatzinsel“ sowie die Schauernovelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und als psychologischer Horrorroman gelesen werden kann. Eine Reihe seiner Romane sind heute noch populär und zum Teil verfilmt worden.


Walter Elimar Kollo (eigtl. Walter Elimar Kollodzieyski; * 28. Januar 1878 in Neidenburg, Ostpreußen; † 30. September 1940 in Berlin) war ein deutscher Komponist. Er schrieb vorwiegend Operetten und sonstige Stücke der Leichten Muse. Die Operette „Marietta“ stammt von ihm, sein Sohn Willi Kollo schrieb den Text und der Enkel René Kollo singt heute ein Lied daraus: „Warte, warte nur ein Weilchen“.

"Hello, Dolly!" ist ein Musical von Jerry Herman (Musik und Text). Das Buch ist von Michael Stewart. Die Uraufführung fand am 19. Januar 1964 im St. James Theatre in New York statt. Die Produktion war von Anfang an erfolgreich und erlebte 2844 Aufführungen.

Keine Kommentare: