31.10.2010 - FEDERN

Sendung 2.258

Ein bekanntes Kinderlied beginnt so: "Old MacDonald had a farm, E-I-E-I-O." Im Text werden viele Tiere vorgestellt, die alle so auf der Farm wohnen.


"The Beatles" waren die bekannteste englische Band der Beatmusik. Die Band formi
erte sich in Liverpool. Die Gruppe gilt mit bisher ca. 1,3 Milliarden verkauften Tonträgern als die erfolgreichste und einflussreichste Band des 20. Jahrhunderts. Ihre Karriere begann 1962 und endete am 10. April 1970. 
Hildegard Knef (* 28. Dezember 1925 in Ulm; † 1. Februar 2002 in Berlin; im Ausland überwiegend als Hildegarde Neff) war eine deutsche Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin.
Havanna, Blick auf das Kapitol
Foto:  Breogan67
Quelle: Wikipedia

Kuba (span. Cuba, amtliche Bezeichnung Republik Kuba) ist ein Inselstaat in der Karibik. Er grenzt im Nordwesten bzw. Norden an den Golf von Mexiko bzw. an den Atlantischen Ozean und im Süden an das Karibische Meer und gehört zu den Großen Antillen. Hauptstadt des Landes ist Havanna. Foto: Havanna, Blick auf das Kapitol

Franz Lehár (* 30. April 1870 in Komorn, damals in der ungarischen Reichshälfte von Österreich-Ungarn, heute Komárno, Slowakei; † 24. Oktober 1948 in Bad Ischl, Österreich) war ein österreichischer Komponist ungarischer Herkunft.


Cole Porter (* 9. Juni 1891 in Peru, Indiana; † 15. Oktober 1964 in Santa Monica, Kalifornien) war ein amerikanischer Komponist und Liedtexter. Viele seiner Stücke wurden - wenn auch nicht von vornherein so konzipiert - zu Jazz-Standards und Evergreens, unter anderem „Night and Day“, „Begin the Beguine“, „What Is This Thing Called Love“, „Easy to Love“,„You’d Be So Nice to Come Home To“, „Anything Goes“, „I Get A Kick Out Of You“, „Love for Sale“, „True Love“ oder „I’ve Got You Under My Skin“. Heutzutage sind die Interpretationen solcher Stücke von großen Jazzmusikern oft bekannter als die Originalversionen. Viele Lieder wurden von den weltweit bekanntesten Interpreten im Jazz und dessen Randbereichen gesungen, u. a. von Frank Sinatra, Louis Armstrong oder Ella Fitzgerald, die 1956 mit Sings the Cole Porter Songbook Vol. 1 und Vol. 2 gleich zwei Platten mit seinen Songs aufnahm.

Keine Kommentare: