14.08.2011 - POESIE

Sendung 2.299

„Macbeth“ ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi (* 10. Oktober 1813 in Le Roncole, Herzogtum Parma; † 27. Januar 1901 in Mailand). Das Libretto wurde von Francesco Maria Piave und Andrea Maffei nach dem Drama Macbeth von William Shakespeare geschrieben. Die Uraufführung fand am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz statt. Eine revidierte Fassung wurde am 21. April 1865 im Théâtre Lyrique in Paris uraufgeführt.

„Peggy Sue“ ist ein Lied des US-amerikanischen Rock-’n’-Roll-Musikers Buddy Holly (bürgerlich Charles Hardin Holley, * 7. September 1936 in Lubbock, Texas, USA; † 3. Februar 1959 bei Mason City, Iowa) aus dem Jahr 1957. Geschrieben wurde der Titel von Buddy Holly, Jerry Allison und Norman Petty. Im Jahre seiner Veröffentlichung erreichte Peggy Sue Platz drei der Billboard Top 100. Das Rolling Stone Magazin führt Peggy Sue auf Platz 194 der Liste der „500 besten Songs aller Zeiten.“ Foto: Buddy Holly als Statue zum gleichnamigen Musical auf dem Berliner Platz in Essen.

Antonio Salieri, in Österreich zeitlebens auch Anton Salieri, (* 18. August 1750 in Legnago, Italien; † 7. Mai 1825 in Wien) war ein italienisch-österreichischer Komponist der Klassik, Kapellmeister und Musikpädagoge. Salieri galt lange Zeit zu Unrecht als minderbegabter Neider Wolfgang Amadeus Mozarts.

Show Boat“ ist ein amerikanisches Musical in zwei Akten aus dem Jahr 1927. Die Musik stammt von Jerome David Kern, Buch und Liedtexte von Oscar Hammerstein. Dem Buch liegt der gleichnamige Roman von Edna Ferber aus dem Jahr 1926 zugrunde. Die Uraufführung fand am 27. Dezember 1927 im Ziegfeld Theatre in New York statt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1970 in den Städtischen Bühnen Freiburg statt, in einer Fassung von Frank Thannhäuser. Im Evergreen „Ol’ Man River" beklagt sich Joe über das Leben der geknechteten Sklaven und dass der Mississippi zwar alles wisse, aber dennoch nichts preisgebe.
  
„Silly“, ursprünglich Familie Silly, ist eine Rock-Band, die 1978 in Ost-Berlin gegründet und mit der Sängerin Tamara Danz populär wurde. Bandgründer war Thomas Fritzsching (Gitarre, Gesang). Zusammen mit Matthias Schramm (Bassgitarre) entdeckte er Tamara Danz als Sängerin, holte den Keyboarder Ulrich Mann von der Musikhochschule Weimar, Mike Schafmeier (Schlagzeug) aus Cottbus und Manfred Kusno (Keyboards). Heute besteht die Band aus dem langjährigen Musikerstamm Rüdiger „Ritchie“ Barton (Keyboards, Gesang), Uwe Hassbecker (Gitarre, Geige), Hans-Jürgen „Jäcki“ Reznicek (Bassgitarre) sowie der Sängerin Anna Loos. Als „ständige Gastmusiker“ sind Reinhard Petereit alias „Herr Petereit“, Daniel Hassbecker und Sebastian Reznicek dabei.

„Komm, Karlineken, komm, Karlineken komm, wir wolln nach Pankow gehn“ so beginnt ein Tanzlied aus dem deutschen Kaiserreich. Text und Musik: ale Vorbild diente der "Hamburger Juxmarsch" von E. Ascher (1888) mit textiertem Trio "Komm Karline komm wir gehen nach Hamburg", abgewandelt dann zum Original-Couplet "Komm Karline komm wir wollen nach Seckbach gehn" (1897, A. Spohn) , mit Berliner Version "Komm Karline komm wir wollen nach Rixdorf gehn" und zur humoristischen Gesangspolka "Komm Karline komm wir wollen nach Pankow gehn" (1898, C. Wappaus), an die sich lokale Gassenhauer , in- und ausländische Imitationen von schlagerhafter Resonanzbreite anschlossen.

Keine Kommentare: