26.02.2012 - WISSEN

Sendung 2.327

Ein altes Volkslied aus dem 18. Jahrhundert lautet: „Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt flög ich zu dir, weil´s aber nicht kann sein bleib ich allhier.“

"Das Haus in Montevideo" ist die zweite Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstückes von Curt Goetz. Montevideo ist die Hauptstadt Uruguays. Sie liegt am Mündungstrichter des Río de la Plata. Sie zählt rund 1,5 Mio. Einwohner und ist das wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentrum des Landes.

James Bond, auch bekannt als 007, ist ein fiktiver Geheimagent des britischen Geheimdienstes MI6. 1952 vom Schriftsteller Ian Fleming erfunden, wurde er vor allem durch die seit den 1960er Jahren erfolgreiche Filmreihe weltbekannt. Heute gilt die Figur des James Bond als popkulturelle Ikone.

"Tosca" ist eine Oper in drei Akten von Giacomo Puccini nach einem Drama von Victorien Sardou. Die Uraufführung war am 14. Januar 1900 in Rom. Das Libretto schrieben Giuseppe Giacosa und Luigi Illica.
Nacht in Downtown Raleigh, 
von Boylan Avenue aus betrachtet
Quelle: Wikipedia

North Carolina (dt. veraltet auch Nordkarolina oder Nordkarolinien) ist ein an der Atlantikküste gelegener Bundesstaat im Südosten der Vereinigten Staaten. Seit 1792 ist Raleigh Hauptstadt des Staates, ihren Namen erhielt die Stadt zu Ehren des Entdeckers der Küste North Carolinas, Sir Walter Raleigh.

„Lang, lang ist's her“ ist ein bekanntes englisches Volkslied, das 1833 von Thomas Haynes Bayly komponiert wurde und unter dem Originaltitel „Long, Long Ago“ erschien.

Keine Kommentare: