01.04.2012 - SCHERZ

Sendung 2.332

Kinderstreich (Luigi Crosio)
Quelle: Wikipedia
Franz Schubert (* 31. Jänner 1797 am Himmelpfortgrund, heute Teil des Wiener Gemeindebezirks Alsergrund; † 19. November 1828 in Wien) war ein österreichischer Komponist der klassisch-romantischen Periode. Er ist bekannt für seine Liederzyklen.

Die Schellackplatte ist der Vorläufer der heute noch hergestellten und häufig anzutreffenden Vinylschallplatte. Ein charakteristisches Merkmal der Schellackplatte ist die Abspieldrehzahl: Es gab Versuche mit 60 bis über 100 Umdrehungen pro Minute (UpM), wobei sich 78 UpM durchgesetzt haben.

Die Walker Brothers waren eine US-amerikanische Popband.

"Till Eulenspiegels lustige Streiche", op. 28, ist eine Sinfonische Dichtung für großes Orchester von Richard Strauss.

Bully Buhlan, eigentlich Hans-Joachim Buhlan (* 3. Februar 1924 in Berlin-Lichterfelde; † 7. November 1982 in Berlin-Zehlendorf) war ein deutscher Jazz- und Schlagersänger, Pianist, Schlagerkomponist und Schauspieler, der vor allem in der Nachkriegszeit und Anfang der 1950er Jahre große Erfolge feierte (Kötzschenbroda-Express, 1946; Wunschballade (Würstchen mit Salat), 1947; Lieber Leierkastenmann, 1951; Ich hab noch einen Koffer in Berlin, 1951 - 1954 von Marlene Dietrich interpretiert).

„Unter Donner und Blitz“ (ursprünglich aufgeführt als „Sternschnuppe“) op. 324, ist der Titel eioner schnellen Polka komponiert. Sie wurde von Johann Baptist Strauss (Sohn) (* 25. Oktober 1825 in St. Ulrich bei Wien, heute ein Teil von Wien-Neubau; † 3. Juni 1899 in Wien) war ein österreichischer Kapellmeister und Komponist.

Keine Kommentare: