05.08.2012 - MIMOSE

Sendung 2.350

„Zwölf Uhr mittags“ (Originaltitel: High Noon) ist der Titel eines unter der Regie von Fred Zinnemann in Schwarzweiß gedrehten Films im Western-Genre, der 1952 in die Kinos kam. Er basiert auf der Geschichte „12 Uhr mittags“ (The Tin Star) von John W. Cunningham und gilt als einer der großen Klassiker der Filmgeschichte. Er schildert den einsamen Kampf des Town Marshals Will Kane gegen seinen Todfeind Frank Miller und dessen Gangsterbande.
Gedenktafel in Berlin
Foto: Axel Mauruszat
Quelle: Wikipedia

Eduard Künneke (* 27. Januar 1885 in Emmerich; † 27. Oktober 1953 in Berlin) war ein deutscher Operettenkomponist. Er war seit 1920 in zweiter Ehe verheiratet mit der Sopranistin Katharina Garden (1889–1967), gemeinsame Tochter ist die Schauspielerin und Sängerin Evelyn Künneke. Eduard Künnekes leichtbeschwingte Musik zeichnet sich durch Rhythmus und harmonische Stilbilder aus. Sein bekanntestes Werk wurde die Operette „Der Vetter aus Dingsda“ (1921). Viele seiner Lieder sind noch heute Schlager.

Lawrence Cecil „Larry“ Adler (* 10. Februar 1914 in Baltimore, Maryland; † 7. August 2001 in London) war ein amerikanischer Mundharmonikaspieler und Autor.

New Rochelle ist eine Stadt im Westchester County im US-Bundesstaat New York. Die Stadt liegt etwa 26 Kilometer vom Grand Central Terminal, dem Stadtmittelpunkt New York Citys, entfernt. 1900 lebten noch 14.720 Einwohner in New Rochelle. 1910 waren es 28.867, 1920 36.213 und 1940 58.408. Im Jahr 2010 belief sich die Bevölkerungszahl auf 77.062 Einwohner. Der Name der Stadt rührt von der französischen Hugenottenfestung La Rochelle her.

Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man vorwiegend der Romantik zuordnet. Durch die gleichzeitige Einbeziehung von klassischen Formen gehen sie aber weit über diese zurück und hinaus. Er gilt als einer der bedeutendsten europäischen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aus "Des Knaben Wunderhorn" stammt das Lied "Guten Abend, gut Nacht"

Ralph Erwin (* 31. Oktober 1896 in Bielitz, Österreichisch-Schlesien; † 15. Mai 1943 in Beaune-la-Rolande, Département Loiret; eigentlich Erwin Vogl, Pseudonym Harry Wright) war ein österreichischer Schlager- und Filmmusikkomponist. Das Lied „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ (Text von Fritz Rotter), das 1929 in dem gleichnamigen Film mit Marlene Dietrich verwendet wurde, machte Erwin weithin bekannt. Als einer der letzten Stummfilme enthält er bereits eine kurze Gesangsszene, in der Richard Tauber für den Hauptdarsteller Harry Liedtke das Titellied singt.

Keine Kommentare: