28.09.2014 - SCHUND

Sendung 2.462

Die Zauberflöte (KV 620) ist eine Oper in zwei Aufzügen, die 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt wurde. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder, die Musik komponierte Wolfgang Amadeus Mozart. Eine der Hauptfiguren ist der Fürst Sarastro.

A cappella (Abkürzung a. c.) bezeichnet:
 - In der Ära ab dem späten 16. Jahrhundert eine Kompositionsweise für mehrstimmige kirchliche Vokalensembles mit fakultativer Instrumentalbegleitung
 - ab dem 19. Jahrhundert Chormusik ohne Instrumentalbegleitung
 - ein Genre der Popmusik, bei dem ein Close-Harmony-Vokalensemble ohne oder mit minimaler Instrumentalbegleitung auftritt
 - einen Teil eines Musikstücks der Popmusik, bei dem die Instrumentalbegleitung aussetzt

„Elisabeth“ ist ein Drama-Musical von Michael Kunze (Libretto) und Sylvester Levay (Musik). Es wurde am 3. September 1992 im Theater an der Wien uraufgeführt. Es erzählt die Lebensgeschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth als Totentanz.

Kate Bush, CBE (* 30. Juli 1958 in Bexleyheath, Kent, England; eigentlich Catherine Bush) ist eine britische Sängerin, Pianistin und Songwriterin. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören „Wuthering Heights“, „Babooshka“ und „Running Up That Hill“.

Das Kornett ist ein Blechblasinstrument, das trotz der trompetenähnlichen Form und Stimmlage aufgrund seiner Mensur zu den Horninstrumenten gezählt wird. Es ist transponierend und zumeist in B gestimmt, manchmal auch in Es.

Albert Hammond (* 18. Mai 1944 in London) ist ein Singer-Songwriter und Musikproduzent. Er schrieb Hits wie „It Never Rains in Southern California“, „The Air That I Breathe“ und „One Moment in Time“.

Keine Kommentare: