01.02.2015 - JARGON

Sendung 2.480

Philippe Jaroussky (* 13. Februar 1978 in Maisons-Laffitte, Département Yvelines) ist ein französischer Countertenor. Jaroussky arbeitet regelmäßig mit den Ensembles „La Fenice“, „Elyma“ unter Gabriel Garrido, dem „Ensemble Matheus“ unter Jean-Christophe Spinosi sowie „L'Arpeggiata“ unter Christina Pluhar zusammen. 2008, 2012 und 2013 wurde er mit dem Preis ECHO Klassik ausgezeichnet.

Gérard Lenorman (* 9. Februar 1945 in Bénouville, Calvados) ist ein französischer Sänger. Sein erstes Album gab er 1968 heraus. Sein bekanntestes Lied, das auch in Deutschland erfolgreich war, war „La Ballade des gens heureux“ (1976).

Die „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel (1685–1759) wird zumeist in drei Suiten (HWV 348, 349 und 350) unterschiedlichen Charakters und unterschiedlicher Besetzung gegliedert. Mit einer Lustfahrt des englischen Königs Georg I. am 17. Juli 1717 auf der Themse lässt sich nur die zweite Suite dokumentarisch in Verbindung bringen. Das Orchester fuhr auf eigenen Booten hinter der königlichen Barke her. Georg I. zeigte sich von der Musik derart angetan, dass er das Werk und einzelne Stücke daraus mehrfach wiederholen ließ. Die Aufführung der beiden anderen Suiten lässt sich nicht genau datieren.

George Gershwin (* 26. September 1898 in Brooklyn, New York City; † 11. Juli 1937 in Hollywood) war ein US-amerikanischer Komponist, Pianist und Dirigent. Er starb am 11. Juli 1937 an einem Gehirntumor und wurde auf dem Westchester Hills Cemetery in Hastings-on-Hudson (New York) beigesetzt.

Ein bekannter Kanon lautet: Heho, spann den Wagen an, denn der Wind treibt Regen über´s Land ! Holt die goldn´nen Garben, holt die goldn´nen Garben!

„Scorpions“ ist eine deutsche Hard-Rock-/Heavy-Metal-Band aus Hannover. Die Scorpions Musikproduktions- und Verlags-GMBH (vorher Scorpions GbR) hat ihren Sitz in der Samtgemeinde Schwarmstedt und in Langenhagen bei Hannover. Die erfolgreichste Besetzung der Scorpions waren Francis Buchholz (Bass), Klaus Meine (Gesang), Matthias Jabs (Gitarre), Rudolf Schenker (Gitarre) und Herman Rarebell (Schlagzeug).

Keine Kommentare: