02.09.2018 - GEHEIM

Sendung 2.667

Brian Robert Setzer (* 10. April 1959 in Massapequa, Long Island, New York) ist ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker, der mit der Gründung der Band Stray Cats im Jahre 1979 einen wichtigen Beitrag zum Rockabilly-Revival bzw. der Neo-Rockabilly-Welle der 1980er Jahre leistete. Sein Album „One More Night With You“ basiert auf der Musik von Edvard Grieg.

Jascha Heifetz (ursprünglich Jossif Ruwimowitsch Heifetz; * 20. Januarjul./ 2. Februar 1901greg. in Vilnius, Russisches Kaiserreich; † 10. Dezember 1987 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein russisch-amerikanischer Violinist. Er ist einer der bekanntesten Violinisten des 20. Jahrhunderts.

„Lili Marleen“ (mitunter: Lili Marlen) ist der Titel eines Liedes, das in der Fassung von Lale Andersen 1939 zum ersten deutschen Millionenseller und zum deutschen und internationalen klassischen Soldatenlied wurde. Der Schriftsteller und Dichter Hans Leip schrieb die ersten drei Strophen des Textes – zusammen mit einer danach weitgehend in Vergessenheit geratenen Melodie – im Ersten Weltkrieg, vor seiner Abfahrt an die russische Front in der Nacht vom 3. zum 4. April 1915, während einer Wache vor der Gardefüsilierkaserne in der Chausseestraße in Berlin.

Lotte Lenya, auch Lotte Lenja, (* 18. Oktober 1898 in Wien, Österreich-Ungarn als Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer; † 27. November 1981 in New York City, New York) war eine österreichisch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin (Mezzosopran/Alt).

"Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee!" - mit diesem Lied wurde Cornalia Froboess sehr bekannt.

„Hevenu schalom alejchem“(Wir wünschen Frieden euch allen) ist ein bekanntes jüdisches Friedenslied, das auch in christlichen Kirchen gesungen wird.

Keine Kommentare: