13.01.2019 - LINEAL

Sendung 2.686

Johann Georg Leopold Mozart (* 14. November 1719 in Augsburg; † 28. Mai 1787 in Salzburg) war ein deutscher Komponist zur Zeit der Vorklassik und Wiener Klassik. Die längste Zeit seines Lebens wirkte und wohnte er mit seiner Familie im Fürsterzbistum Salzburg. Seine Frau Anna Maria Pertl brachte hier ihre sieben gemeinsamen Kinder zur Welt, darunter Maria Anna Mozart und Wolfgang Amadeus Mozart, der die Wiener Klassik zu ihrer Blütezeit führte.

Der Begriff Glissando (auch glissato, glisscato, glissicando; vom französischen glisser „gleiten“ abgeleitet) bezeichnet in der Musik die kontinuierliche (gleitende) Veränderung der Tonhöhe. Eng verwandt mit dem Begriff Glissando, und teilweise überschneidend mit diesem, ist auch die musikalische Verzierungsart Portamento (nicht zu verwechseln mit Partimento).

Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau/Westf.) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Kunstmaler.

Für jüdische und christliche Pilger war Jericho die letzte Station vor dem beschwerlichen Anstieg nach Jerusalem. Die Stadt liegt in der Jordansenke und diente wegen ihres wärmeren Kleinklimas den Herrschern Jerusalems als Aufenthaltsort im Winter.

Ska ist ein in den späten 1950er Jahren auf Jamaika entstandenes Musikgenre.

The Specials ist eine britische 2-Tone-Ska-Musikband.

Keine Kommentare: