05.05.2019 - KASTEN

Sendung 2.702

Alter Kasten ;-)  (Quelle: pixabay)
Die Eastman Kodak Company ist ein multinationales Unternehmen, das in den 1890er Jahren gegründet wurde und früher einer der weltweit bedeutendsten Hersteller für fotografische Ausrüstung, vor allem für Filmmaterial, war. Kodak hatte führend die Amateurmärkte vor deutscher und später auch japanischer Konkurrenz entwickelt.

Catharina „Nina“ Hagen (* 11. März 1955 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Sängerin, Schauspielerin und Songschreiberin. Sie wird als deutsche „Godmother of Punk“ bezeichnet, beeinflusste den deutschen New Wave und war eine Vorreiterin der Neuen Deutschen Welle. Sie wurde bei einem Konzert von der Gruppe Automobil entdeckt und sofort engagiert.

Sir Ray Davies, CBE (* 21. Juni 1944 in Muswell Hill, London als Raymond Douglas Davies) ist ein britischer Musiker, Komponist und Schriftsteller. Er war Bandleader, Leadsänger und Gitarrist der Rockgruppe The Kinks, die er 1963 mit seinem Bruder Dave gründete.

„Der tapfere Soldat“ (Alternativtitel: Der Pralinésoldat) ist eine Operette in drei Akten von Oscar Straus. Das Libretto verfassten Rudolf Bernauer und Leopold Jacobson. Es basiert auf der Komödie Helden (original: Arms and the Man) des irisch-englischen Dramatikers George Bernhard Shaw. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 14. November 1908 am Theater an der Wien in Wien. Es war so erfolgreich, dass das Buch auch in andere Sprachen übersetzt wurde. So kam es beispielsweise im englischen Sprachraum unter dem Titel „The Chocolate Soldier“ und im französischen Sprachraum als „Le soldat de chocolat“ auf die Bühne.

Nara Lofego Leão (19. Januar 1942 - 7. Juni 1989) war eine brasilianische Bossa Nova Sängerin und gelegentlich auch Schauspielerin des MPB (populäre brasilianische Musik). Ihr Mann war Carlos Diegues, Regisseur und Autor von Bye Bye Brasil.

Kristoffer „Kris“ Kristofferson (* 22. Juni 1936 in Brownsville, Texas) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Schauspieler. Im Laufe seiner rund 50-jährigen Karriere verkaufte er alleine in den USA sieben Millionen Alben und erhielt hierfür sechs Goldene und vier Platin-Auszeichnungen. Er wurde dreimal mit dem Grammy ausgezeichnet und erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Keine Kommentare: