13.10.2019 - AMULETT

Sendung 2.725

Ein Amulett als Glücksbringer
Quelle: pixabay
Tarot ist ein Satz von 78 Spielkarten, der zu psychologischen Zwecken oder als Wahrsagekarten verwendet wird. Er wird eingeteilt in die großen Arkana, die 22 Trümpfe nummeriert von 0 bis 21, und die kleinen Arkana, die 56 Farbkarten: 10 Zahlen und 4 Bildkarten in jeweils 4 Farben (z. B. Stäbe, Münzen, Kelche und Schwerter). Arcanum steht lat. für Geheimnis, es leitet sich von arca ab, was Kiste bedeutet (was in einer Kiste liegt, ist von außen unsichtbar und damit geheim).

Moses und Aron“ ist ein Opernfragment von Arnold Schönberg auf ein Libretto des Komponisten. Die Handlung lehnt sich frei an das zweite Buch Mose an. Das Werk wurde dodekaphonisch komponiert und basiert auf einer einzigen Zwölftonreihe. Schönberg erstellte zwar den Text für die einzige Szene des dritten Aktes, vertonte ihn aber nicht mehr.

Als Quersumme (oder Ziffernsumme) bezeichnet man üblicherweise die Summe der Ziffernwerte einer natürlichen Zahl. So ist für eine Zahl n = 36036 die dezimale Quersumme q(n) = 3 + 6 + 0 + 3 + 6 = 18. Die Quersumme ist (ebenso wie das Querprodukt) abhängig vom verwendeten Zahlensystem.

Isabella, genannt Isabel, war die Tochter des brasilianischen Kaisers Peter II. de Bragança und der Prinzessin Teresa Maria Cristina von Neapel-Sizilien. Sie war Regentin des Kaiserreiches Brasilien und am 13. Mai 1888 unterzeichnete sie das „Goldene Gesetz“ (Lei Áurea), das die Sklaverei abschaffte. Sie erhielt daraufhin den Beinamen „die Erlöserin“, und Papst Leo XIII. schenkte ihr eine Goldene Rose.

„Dornröschen“ ist ein Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 1. Auflage von 1812 an Stelle 50 und geht durch mündliche Weitergabe über Marie Hassenpflug auf Charles Perraults „La belle au bois dormant“ (‚Die schlafende Schöne im Wald‘) zurück. Bei Perrault erschien es 1697 in „Contes de ma Mère l’Oye“ und vorher 1696. Ludwig Bechstein übernahm das Märchen in sein Deutsches Märchenbuch als „Das Dornröschen“ (1845 Nr. 63, 1853 Nr. 52).

The Stranglers sind eine britische Punkrock-Band, deren Musik durch Einflüsse von New Wave, Punk und Psychedelic Rock geprägt ist. Das 1981er Album „La folie“ enthält den größten Hit der Stranglers „Golden Brown“, mit dem sie erstmals auch auf dem Kontinent erfolgreich waren.

Keine Kommentare: