07.07.2020 - Moderator Christian Bienert tot

"Ich bin ein bisschen so wie jemand, der jeden Sonntag zu Besuch kommt", sagte Radiomoderator Christian Bienert einmal über sich.
(Foto: Sabine Sauer/dpa)

Hunderttausende hörten ihn in der DDR heimlich: Der populäre Radiomoderator Christian Bienert ist tot. Bekannt wurde der Berliner mit der RIAS-Ratesendung „Das klingende Sonntagsrätsel“, heute beim Deutschlandfunk Kultur zu hören.

Bienert hatte sie von Hans Rosenthal nach dessen Tod 1987 übernommen und bis zu seinem Ruhestand 2012 moderiert. Texte für die Sendung hatte er schon seit 1969 verfasst. 

Christian Bienert wurde 1947 in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik, Publizistik und Jura an der Westberliner Freien Universität. Danach begann er als freier Mitarbeiter beim Sender RIAS und war Assistent von Hans Rosenthal, der das "Sonntagsrätsel" begründet hatte.

Seine sonore Stimme und vor allem auch seine Empathie haben ihn bei seinem Publikum äußerst beliebt gemacht. Er wird auch weiterhin einen besonderen Platz in „seiner Rätselfamilie“ inne haben und unvergessen bleiben.

Er starb am 07. Juli 2020 im Alter von 72 Jahren, wie das Deutschlandradio mitteilte.

Keine Kommentare: