21.03.2021 - MINUTE

Sendung 2.800                    Wir gratulieren ganz herzlich!

Minute    (Quelle: pixabay)
„Wir machen Musik“ (Untertitel „Eine kleine Harmonielehre“) ist ein deutscher Revuefilm von Helmut Käutner. Als Drehbuchvorlage dienten das Lustspiel Karl III. und Anna von Österreich von Manfried Rössner und Motiven von Erich Ebermayer. „Käutners federleichte Schlagerkomödie von 1942 präsentiert die Publikumslieblinge Ilse Werner und Viktor de Kowa als streitbares junges Musikerpaar mit swingenden, bis heute unvergessenen Schlagern.“ In tragenden Rollen agieren Edith Oss, Grethe Weiser, Georg Thomalla und Rolf Weih. 

Hildegard Frieda Albertine Knef (* 28. Dezember 1925 in Ulm; † 1. Februar 2002 in Berlin) war eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin, Chansonsängerin und Autorin. Während sie im deutschsprachigen Raum als Hildegard Knef bekannt war, nannte sie sich von 1948 bis circa 1968 außerhalb des deutschsprachigen Raumes Hildegarde Neff. 

René Viktor Kollodzieyski „Kollo“ (* 20. November 1937 in Berlin) ist ein deutscher Opernsänger (Tenor), der insbesondere durch seine Partien in den Wagner-Opern bekannt wurde. 

„La Gioconda“ ist eine Oper in vier Akten von Amilcare Ponchielli. Das Libretto verfasste Arrigo Boito unter dem Pseudonym „Tobia Gorrio“ nach dem Schauspiel Angelo, tyran de Padoue von Victor Hugo. Die Uraufführung erfolgte am 8. April 1876 im Teatro alla Scala in Mailand. Große Popularität auch außerhalb des Kontextes der gesamten Oper erlangte der „Tanz der Stunden“, die allegorische Balletteinlage aus dem 3. Akt.

Otto Reutter (* 24. April 1870 in Gardelegen; † 3. März 1931 in Düsseldorf; eigentlich Friedrich Otto August Pfützenreuter) war ein deutscher Sänger, Verfasser von Liedern und Komiker. 

Im Oktober 1954 erschien die Single „Mister Sandman“ (Cadence Records 1247), gesungen von The Chordettes. Der Song von Pat Ballard[ wurde ihr größter Hit. Er kam am 20. Oktober 1954 in die US-Hitparade und erreichte Platz 1, in Großbritannien kam die Single auf Platz 11.

Keine Kommentare: