16.05.2021 - ANTIKE

Sendung 2.808

Griechischer Palast aus der Antike
Quelle: pixabay
„La traviata“ (italienisch für „Die vom Wege Abgekommene“) ist eine Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto) nach dem Roman „La dame aux camélias“ (1848), den der Autor Alexandre Dumas der Jüngere im Februar 1852 auch als Schauspiel auf die Bühne gebracht hatte. Die Oper wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeitet zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde.

Phoenix ist die Hauptstadt und größte Stadt des US-Bundesstaats Arizona. Die Stadt ist außerdem Sitz der Countyverwaltung (County Seat) des Maricopa Countys.

„Der Feuervogel“ ist ein Ballett in zwei Akten mit der Musik von Igor Strawinsky nach dem Libretto von Michel Fokine. Die Uraufführung fand am 25. Juni 1910 im Pariser Théatre National de l´Opéra durch das Ensemble Ballets Russes statt. Die Musik zum Feuervogel gilt als richtungweisendes Werk am Beginn des 20. Jahrhunderts.

River Jude Phoenix (* 23. August 1970 in Madras, Oregon als River Jude Bottom; † 31. Oktober 1993 in West Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Durch Filme wie „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“ und „My Private Idaho“ galt er zum Zeitpunkt seines durch Drogen verursachten Todes als einer der vielversprechendsten Jungschauspieler Hollywoods.

Eberhard August Franz Ewald „Hardy“ Krüger (* 12. April 1928 in Berlin-Wedding) ist ein deutscher Filmschauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schriftsteller. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der 1950er und 1960er Jahre. Nachdem er sich in Deutschland als Filmstar etabliert hatte, wurde er auch durch internationale Filmproduktionen wie „Einer kam durch“, „Hatari!“, „Der Flug des Phoenix“ und „Barry Lyndon“ weltbekannt. Daneben veröffentlichte Krüger über ein Dutzend Bücher, führte durch Fernsehsendungen und engagiert sich gegen Rechtsextremismus.

Der Phönix Fawkes ist das Haustier von Albus Dumbledore. In Harry Potter und die Kammer des Schreckens hilft er Harry im Kampf gegen den Basilisken, in Harry Potter und der Orden des Phoenix hilft er Dumbledore bei der Flucht vor der Festnahme durch Cornelius Fudge, Dolores Umbridge und weiteren Zauberern des Zaubereiministeriums. Die Federn in den Zauberstäben von Harry Potter und Tom Riddle/Lord Voldemort stammen von Fawkes.

P.S. Das Lösungswort wurde bereits schon einmal gesucht, nämlich am 06.10.2019😉

Keine Kommentare: