08.08.2021 - GESSLER

Sendung 2.820

Hermann Gessler
Foto aus Wikipedia, gemeinfrei
„Fedora“ ist eine Oper in drei Akten des italienischen Komponisten Umberto Giordano nach einem Libretto von Arturo Colautti. Die Oper basiert auf Victorien Sardous Theaterstück „Fédora“ und zählt mit Andrea Chénier zu den bedeutendsten Werken Giordanos.

The Andrews Sisters waren eine US-amerikanische Girlgroup im Jazz-, Swing- und Popbereich. Die Gruppe war von 1932 bis 1966 aktiv und hatte Hits wie „Bei Mir Bist Du Schoen“, „Rum and Coca-Cola“ oder „Boogie Woogie Bugle Boy“.

Katja Ebstein, bürgerlicher Name Karin Ilse Überall (* 9. März 1945 als Karin Ilse Witkiewicz in Girlachsdorf, Landkreis Reichenstein, Provinz Niederschlesien), ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. International bekannt wurde sie mit dem dritten Platz beim Eurovision Song Contest 1970, dem 1971 ein weiterer dritter und 1980 ein zweiter Platz folgten, was sie zur damals erfolgreichsten deutschen ESC-Teilnehmerin machte. Sie veröffentlichte bisher über 30 Alben in den Bereichen Schlager, Popmusik, Chanson, Kabarett und Musical.

Eine Melone ist ein steifer, abgerundeter Hut, der 1849 erstmals in Southwark, London, von den Hutmachern Thomas und William Bowler gefertigt wurde und imenglischsprachigen Raum nach seinen Erfindern meistens Bowler heißt.

Ein Sombrero bezeichnet im Spanischen allgemein einen Hut (abgeleitet vom Wort sombra für „Schatten“).

„Raspberry Beret“ ist ein 1985 veröffentlichter Song des US-amerikanischen Musikers Prince, den er geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert hat. Das Stück ist auf seinem Album „Around the World in a Day“ enthalten und wurde am 15. Mai 1985 als erste Single des Albums ausgekoppelt. Prince nahm „Raspberry Beret“ mit seiner damaligen Begleitband The Revolution auf.

Keine Kommentare: